Welche Schlaftabletten Rezeptfrei

6 Antworten

SCHLAFMITTEL

  • Wirklich gut wirksame Schlafmittel im engeren Sinne sind leider nicht rezeptfrei erhältlich.
  • Zunächst müsste überdacht werden, woran die Schlafstörungen liegen: Gegen Nervosität, Unausgeglichenheit, nervös bedingte Einschlafstörungen helfen durchaus frei verkäufliche Naturheilmittel mit Baldrian und Hopfen, z.B. http://www.abtei.de/produkte/beruhigung/nachtruhe/nachtruhe_dragees.jsp
  • Freiverkäufliche Schlafmittel aus der Apotheke enthalten entweder Doxylsuccinat (Schlafsterne, Hoggar, Gittalun) oder Dipenhydramin (Vivinox, Sedopretten, Dormutil N). Diese Mittel haben eine nachgewiesene Wirkung und sind einen Versuch wert. Die Wirkung ist jedoch nicht besonders stark und am nächsten Tag kann die Verkehrstüchtigkeit dennoch herabgesetzt sein. Am Wochenende ausprobieren und schauen, ob es hilft. Solche Medikamente sollte man nicht über längere Zeit nehmen, sondern nur an einzelnen Tagen.

SCHLAFHYGIENE

  • Gerade bei Einschlafstörungen hilft sehr oft die sogenannte "Schlafhygiene", also die Vermeidung von Umständen, die das Einschlafen stören können.
  • Kurz vor dem Zubettgehen einmal Stoßlüften für frische Luft.
  • 2 h vor dem Zubettgehen keinen Sport mehr treiben, sondern allmählich zur Ruhe kommen. Ideal ist zum Beispiel Lesen im Bett, bis man müde wird und das Licht ausschaltet.
  • 2 h vor dem Zubettgehen nicht mehr vor dem Computer sitzen. Das helle Licht des Monitors widerspricht dem Tag-Nacht-Rhythmus.
  • Grübel nicht über Einschlaf- oder Durchschlafstörungen, sondern sage dir, dass auch das bloße Liegen im dunklen Zimmer schon entspannt und erholt.
  • Dunkelheit fördert den Schlaf. Leuchtanzeigen von Uhren oder von außen einfallendes Licht stört den Schlaf.
  • Noch ein Extratipp zum Einschlafen: Masturbation entspannt und fördert das Einschlafen.

Richtige Schlaftabletten gibt es nicht rezeptfrei, da eine Selbstdosierung viel zu gefährlich ist & nur ein Mediziner beurteilen kann welche in deinem Fall geeignet sind, in welcher Menge und zu welcher Zeit.

Ich empfehle dir für eine kurze Nutzungsdauer Baldriankapseln (gibts bei DM oder Rossmann). 1-2 ca. 1 Std vor dem Schlafengehen.

Grundsätzlich hat Schlaflosigkeit jedoch psychische Ursachen (Stress etc) & sollte "an der Wurzel" behandelt werden. Schaffe dir auf Dauer Stressausgleich (Yoga z.B.).

Ich würde es erstmal mit einem langen Spaziergang an der frischen Luft und heißer Milch mit Honig versuchen. Tabletten sollten immer erst die letzte Möglichkeit sein. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Schlaftabletten frei verkäuflich sind!? Vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu. Aber manchmal hilft auch weniger Koffein/Nikotin (falls man sowas konsummiert) und mehr Bewegung.

Von Kneipp Baldrian forte, Lasea Kapseln oder Sedariston sind bekannte Produkte.

ja schau mal im DM oder rossmann da gibt es schlaff mittel ohne Rezept

habe ich auch schon gemacht am besten waren die mit schokoladen Geschmack