was ist besser binden oder tampons

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Blut wird im Tampon direkt aufgenommen, das ist sauber und riecht auch nicht und du kannst dich frei bewegen. Tampons regelmässig wechseln, zu Beginn ca. alle 2 Stunden. Binden fangen das Blut erst aussen auf und es sammeln sich Geruchs- und andere Bakterien. Es ist feucht unbequem und nicht so dicht, dass häufiger etwas daneben geht. Beim Sport ist das auch eher störend. Mit Tampons kann man sogar bis eine halbe Stunde Schwimmen gehen. Tampon vorher und nachher sofort wechseln. Binden Laufen beim Sitzen häufig aus, was manchmal sehr peinlich ist. Jede Frau sollte das tun womit sie sich besser fühlt. Ich hoffe hab dir mit diesen Ausführungen helfen können.

Ich finde Binden sind für den anfang das beste.. Trotzdem sollte man es selbst herrausfinden.lg

Ich bevorzuge Tampons. Binden laufen bei mir immer aus. Mir kommt's ja immer so vor, als würde ein Teil der Saugkraft von Binden allein schon dadurch flöten gehen, dass ja nicht sie komplette Binde voller Blut wird und trotzdem schon übervoll ist und an den Seiten Blut ausläuft. Tampons saugen die Flüssigkeit ja direkt am "Ort des Geschehens" auf und so kann ihre Saugkraft auch komplett ausgenutzt werden. Letztendlich sollte aber jedes Mädchen und jede Frau anhand ihrer persönlichen Bedürfnisse entscheiden, was sie während der Periode verwenden möchte.

ich finde binden nicht nur angenehmer,sondern auch natürlicher und hygienischer.

beim tampon kann man sich ausserdem nie sicher sein,denn wenn er vollgesogen und nicht rechtzeitig gewechselt wird,geht etwas daneben.

dieser blutstau kann doch nicht gesund sein,ausserdem ist der körper der frau so eingerichtet,dass das blut rausfliessen soll und nicht im körper aufgefangen,aber jeder muss selber wissen.

die binden von always finde ich super angenehm,ich benutze eigentlich nur night,denn ich habe meine tage oft sehr stark.

liebe grüsse

Goodnight  07.11.2010, 15:50

Es gibt keinen Blutstau, wenn der Tampon voll ist läuft er aus, manchmal rutscht er sogar raus. Tampongrösse nach Blutungsstärke und Körperbau auswählen. Der ominöse und immer wieder zitierte Blutstau bezieht sich auf Tampons die die Vagina vollkommen abdichten, was manchmal in Amerika zu Todesfällen geführt hat. So viel ich weiss, gab und gibt es diese bei uns nicht zu kaufen.

junge Mädchen nehmen öfter Binden weil sie an den Gebrauch von Tampons nicht gewöhnt sind anfangs hab ich das auch.. schwöre aber jetzt auf Tampons , weil Binden seitlich zusammenknautschen, egal wie hochtechnisiert( Auslaufschutz,Flügel ect pp) die sind.

Ausserdem hab ich das nicht gern wenn man sich wie mit Windeln fühlt ( bei etwas dickeren) Tampons spürt man gar nicht. Letztendlich muss man es aber individuell handhaben und es gibt kein "besser".