Tampons verstopfen Rohre nachträglich?

4 Antworten

Als Laie würde ich sagen, wenn bisher das Wasser normal gespült werden kann, sollte da nichts mehr passieren.

Warum haben deine Eltern nicht einfach einen Hygieneeimer ins Bad gestellt? Das Erste, was mir über die Periode beigebracht wurde, nachdem sie begonnen hatte: Tampons oder Binden in Toilettenpapier einwickeln und in Hygieneeimer entsorgen.

Wenn das nicht mitgeteilt wurde, haben deine Eltern mMn etwas versäumt.

6pillows1bed 
Fragesteller
 02.05.2021, 21:17

Danke, ja ich frage mich auch warum keiner mir das gesagt hat, ich dachte echt man entsorgt sie so

Ja, eine Verstopfung unter Mitwirkung Deiner alten Tampons ist durchaus noch möglich. Es ist aber eher wahrscheinlich, dass sie sich mittlerweile zersetzt haben und kein Problem mehr darstellen.

Hallo 6pillows1bed

Kein Tampon kann einen WC-Ablauf verstopfen. Tampon belasten aber die Kläranlagen

Gruß HobbyTfz

luibrand  06.11.2021, 09:02

Es sind immer mehrere Faktoren, die zu einer Verstopfung führen. Tampons sind einer davon, Binden, Haare und besonders WC-Duftsteinträger ein anderer.

Tampons können, je nach Menge auch Abflussrohre verstopfen, wenn sich diese irgendwo festsetzen und sich im Laufe der Zeit immer mehr Dreck an dieser Stelle ansammelt. Dann kann das durchaus eine Verstopfung auslösen.

Bei Binden ist das Problem allerdings etwas größer.

Diese Dinge sollte man keinesfalls über das WC entsorgen.

Wenn Immer gut nachgespült wurde, als du die Tampons ins WC geworfen hast, dann sollte es kein Problem geben, nur das Klärwerk hat damit Arbeit.