Von femikadin 30 auf 20?

3 Antworten

Du hast in der 20 ein Drittel weniger Hormone als in der 30. Das gefährdet zwar nicht die Verhütungswirkung, aber die Zykluskontrolle ist schlechter. Du müsstest also vermehrt mit Zwischenblutungen/Schmierblutungen rechnen.

Außerdem sind die niedrig dosierten Pillen empfindlicher gegen Einnahmefehler.

Wenn man von einer höher auf eine niedriger dosierte Pille wechselt, sollte man das bitte ohne Pause machen.

An deiner Stelle würde ich aber lieber das Rezept nochmal ändern lassen und die gewohnte Pille weiter nehmen.

muffinturtle 
Fragesteller
 21.12.2017, 20:24

Danke für die Antwort, kläre das dann in der Apotheke, wird schon klappen :)

Das ist eine geringere Dosierung. Wenn dein FA meint, du brauchst die 30, solltest du die auch nehmen. Am besten morgen nochmal zum Hausarzt und das korrigieren lassen.

muffinturtle 
Fragesteller
 21.12.2017, 20:24

Werde ich, Danke

Du musst die doch sicher noch holen. Dann frag doch den Apotheker. Der weiß das vllt auch.

und im Zweifel im ersten Zyklus doppelt verhüten (Kondom)

Pangaea  21.12.2017, 20:20

Zusätzliche Verhütung ist nicht nötig. Die niedriger dosierten Pillen verhüten genauso gut, sonst dürften sie nicht auf dem Markt sein.

Man sollte allerdings ohne Pause wechseln.

SandyDM  21.12.2017, 20:21
@Pangaea

Hm. Aber da liegt ja schon das Problem. Vmtl ist sie schon in der Pause...