Umschulung BG - Test?

3 Antworten

Umschulung BG - Test?

Die wollen Deinen Wissensstand prüfen u nd ob Du für diesen Bereich geeignet bist.

Nun ist die Schule bei mir jedoch schon einige Jahre her und ich möchte mich vorbereiten. Kann mir jemand sagen was mich erwarten wird? Oder gibt es Mustertests im Internet? Leider werde ich nicht fündig.

Google mal:

eignungstest werkzeugmechaniker online üben

Voraussetzungen bzw. Anforderungen für den Beruf:

Zugangsvoraussetzung: Schulische Voraussetzung: Mindestens Hauptschul- oder gleichgestellter Schulabschluss Berufliche Voraussetzung : In der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige Tätigkeit in einem gewerblich-technischen Berufsfeld Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Metallbearbeitung

  • Technologie der konventionellen Zerspanung

  • Werkstoff- und Längenprüftechnik

  • Numerischgesteuerte Programmierung

  • Numerischgesteuerte Zerspanung

  • Hydraulik und Pneumatik

  • Maschinen und Gerätetechnik

  • Verfahren der Stanz und Umformtechnik

  • Vorrichtungs- und Formentechnik

  • Wärmebehandlungsverfahren


Ich mache gerade eine Weiterbildung zum Zerspanungsmechaniker. Dort wird auch konventionell gedreht.

Wir müssen technische Zeichnungen erstellen, Zeichnungen lesen können, gutes räumliches Denkvermögen haben und vor allem wird viel Mathe germacht.

Sinus, Konsinus, Satz des Pyhtagoras, Winkelfunktionen, Schnittgeschwibdiggeiten und viele andere Berechnungen müssen wir ständig machen.

MfG

Johnny

johnnymcmuff  29.05.2014, 20:43

Bist Du schon gelernter Werkzeugmechaniker und willst jetzt eine Weiterbildung zum Techniker in diesem Bereich machen?

Mixtape7x 
Fragesteller
 29.05.2014, 21:04
@johnnymcmuff

Also muss ich doch einen Einstellungstest machen und es geht nicht nur um meine Fähigkeiten und Qualifikationen? Ein anderer User schrieb das so.

johnnymcmuff  30.05.2014, 10:46
@Mixtape7x
Also muss ich doch einen Einstellungstest machen und es geht nicht nur um meine Fähigkeiten und Qualifikationen? Ein anderer User schrieb das so.

Das ist unterschiedlich.

Ich habe letztes Jahr einen Eignungstest gemacht der eine halben Tag dauerte

Vor einigen Jahren war es ein Berufsfindungslehrgang von 10 Tagen.

Es gibt zwei Versionen einer Berufsfindungsmaßnahme. Eine Kurze und eine Lange. Die Lange Version dauert ungefähr drei Wochen. Ob mit oder ohne Berufsfindungsmaßnahme werden deine optische, mathematische , sprachliche und praktische Intelligenz geprüft. Die optische besteht meiner Erfahrung nach aus Aufgaben, bei denen man Würfel mit Symbolen auf der Oberfläche bekommt, bei denen man die richtige Position der fehlenden Ansicht ankreuzen muss. Auch Abwicklungen von Pyramiden Schnitten und so weiter. Die mathematische besteht daraus, aus Aufgaben ein mathematisches Muster zu erkennen um die fehlenden Zahlen zu errechnen. Bei der sprachlichen musst du die fehlenden richtigen Wörter einsetzen. Außerdem wir dein Langzeit und dein Kurzzeitgedächtnis getestet. Man wird dir eine Geschichte vorlesen, die du später schriftlich wiedergeben musst. Bei mir war das ein Hubschrauber, der irgendwo auf eine Wiese landet, Männer und Frauen steigen aus und reparieren den Motor und tanken Benzin auf. Beim anderen Test wird dir ein Blatt mit Buchstaben mit Symbolen unten und oben gegeben, d, b, p q. Diese haben einen oder zwei Striche oben und oder unten. Da musst du jeweils die richtigen Positionen ankreuzen. Pro Zeile hast du 15 Sekunden Zeit. Danach musst du zur nächsten Zeile wechseln. Die Anzahl der richtigen und falschen Lettern wird dann ausgewertet. Falls du auch noch einen Algebra-Test machen musst und du eine Berufsfindungsmaßnahme hast, bekommst du in der Regel drei Algebra-Tests. Einen mit 11 Aufgaben, und zwei mit 21 Aufgaben. Nun zu meinen Tipps:

Falls du den Test bestehen willst:

Baue dir absichtlich Fehler ein, die du dann in den nächsten Tests und im Unterricht dann abbaust. Dann sieht es so aus, als ob du steigerungsfähig bist. Ich hatte in den Algebratests damals zuerst 9 von 11 dann 21 von 21 Aufgaben richtig, danach 20 von 21. Wegen der einen Aufgabe hatte man mir einen Vorbereitungskursus aufgebrummt. Deshalb der Tipp. Meiner Erfahrung nach Lass dir um Himmelswillen keinen reinen Reha-Beruf andrehen. Qualitätsfachmann für Längenprüftechnik ist so einer. Ich hatte so was machen müssen. Mit DGQ-Qualitätsassistent und Fachkraft. Notendurchschnitt 1.35. Ein reine Technischer Zeichner hat auch keine Chancen, weil die Techniker denen die Arbeitsplätze wegschnappen. Es werden nur 2-Jährige Maßnahmen bezahlt. Dann hast du aber nur ein Viertel Jahr Praktikum. Wenn du Pech hast, wirst du auf Maschinen, PC-Programmen und für Produkte ausgebildet, die es draußen nicht oder nur selten gibt. Dann hast du riesige Probleme, größer wie vorher. Wie bei mir mit dem Zeiss-Zertifikat für Messmaschinen. Draußen triffst du aber auf Mitutoyo, Stiefelmayer oder PCDMIS. Dann haste Pech gehabt.

Meine Meinung dazu:

Wenn ich damals anstatt zu lernen mehr in die Kneipe gegangen wäre, hätte ich jetzt zwar eine kaputte Leber, aber dafür was sinnvolleres gemacht. Bei Reha-Berufen gilt: Du hast nach der Umschulung die sogenannte Anwartschaftszeit nicht erfüllt. Kein Scherz, da darfst du Glück haben, wenn du hinterher ALG 1 kriegst, geschweige denn Harz iV. Erkundige dich vorher. Arbeitsplätze für Reha-Berufe sind so selten wie Lottogewinne. Auch wenn man dir was anderes erzählt. Die Praxis sieht anders aus.

Falls du den Test nicht bestehen willst:

Vehau einfach den Langzeit und Kurzzeitgedächtistest . Sag, beim Unterricht hast du alles begriffen, aber beim Test war alles plötzlich wie weggeblasen. Laut Statistik steigen deine Chancen auf Vermittlung steigen nur unwesentlich an. Ab 50 Jahren bist du dann sowieso für den Arbeitsmarkt gestorben. Egal mit welcher Ausbildung und Erfahrung und Zusatzqualifikatione Meiner Erfahrung nach hat eine Umschulung nur bis zum 40 Lebensjahr einen Sinn. Du tust dich in der Umschulung wegen deiner Erfahrung leichter, aber deswegen kannst du das auch nicht meiner Erfahrung nach in bessere Noten ummünzen. Du bist genauso schlecht und gut wie die anderen dran. Ich kontrolliere heute große Schweißteile. Mein Kollege ist ehemaliger Zahntechniker. Bin genauso weit wie er ohne Umschulung. Eher der D*** der Firma, weil an mich die höheren Anforderungen gestellt werden. Deswegen bekomme ich auch nicht mehr. Überlege die die Angebote, auf was du umschulen sollst sehr genau. Hast du ein ungutes Gefühl dabei kipp es lieber. Ganz zu schweigen, das durch die Belastung, etwas neues zu lernen, deine Beziehung auch darunter leidet. Dein ganzes Familienleben. Tu so was nur, wenn du überhaupt keine andere Wahl hast. Sonst lass es. Das ist meine persönliche Erfahrung. Mag sein, das andere Leute das anders sehen. Aber das ist das, was ich erlebt habe.

Viel Glück bei deinen Entscheidung


Alter38  29.08.2017, 13:54

Hallo ich werde auch eine 14-tägige Testung bei einem Berufsförderungswerk der BG wird es erst Unterricht geben und daraus einen Test oder wird jetzt die Gestank geprüft und getestet also wie kann ich mich vorbereiten erst nach dieser Testergebnis entscheidet sich ob die mir eine Meisterschule bezahlen

Hoi.

Hihi, da bist du auf dem Holzweg! Die BG will nur wissen, welche Fähigkeiten du erworben hast, welche Qualifikationen du in deinem Berufsleben erreicht hast.

Es geht nicht um eine Bewerbung auf eine Umschulungsstelle, keine Bange!

Ciao Loki

Mixtape7x 
Fragesteller
 29.05.2014, 19:48

Hallo Loki,

danke für deine Antwort. Dann habe ich etwas falsch verstanden? Wieso muss ich dann nach Köln zu einem "Test"? Den Termin habe ich schon. Wie prüfen die mich auf meine Fähigkeiten?

Mixtape7x 
Fragesteller
 29.05.2014, 19:52

Ach ja: Und wie übt sich das alles auf meine Chance auf die Umschulung aus?