Tinnitus durch Weisheitszähne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der retinierten Weisheitszähne, die tatsächlich entfernt würden müssen, ist ein Tinnitus zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht 100%ig auszuschließen. Wissen wirst Du es erst, wenn die Zähne entfernt wurden.

Deichgoettin  08.03.2019, 16:31

Danke für den Stern :-))

Ein Tinnitus ist sehr häufig auch stressbedingt. Ob das bei Dir zutrifft, weißt nur Du. In diesem Fall solltest Du Dir bewusste Auszeiten nehmen.

wenn du zwischendurch nicht bei einem HNO Arzt warst bezweifel ich ob man da noch etwas machen kann denn ich habe mal gelesen sind die ersten 14 Tage am wichtigsten bei der Behandlung von Tinnitus später kann er chronisch werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also im Kopf hängt ja einiges zusammen und kann auch mal ganz seltsame Symptome hervorrufen. Aber von so einem Zusammenhang hätte ich jetzt noch nie gehört.

Wenn du unter Ohrgeräuschen leidest, nicht weißt wo sie her kommen und auch gerade nicht erkältet bist, dann solltest du einfach zum HNO gehen und das untersuchen lassen.

sheytm 
Fragesteller
 07.03.2019, 14:18

Ich hab jetzt spaßeshalber einfach selber Google bemüht und habe mehrere Bericht und Texte gefunden das ein tintutus oft mit einem Problem bei den Weisheitszähnen zu tun hat

MaryLynn87  07.03.2019, 14:19
@sheytm

Gut zu wissen.

Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das bei dir der Auslöser ist. So "schief" wie du meinst sind deine Weisheitszähne nämlich gar nicht.

sheytm 
Fragesteller
 07.03.2019, 14:25
@MaryLynn87

Ich hab mir jetzt vom HNO Arzt sagen lasse das ich doch bitte die Sache mit den Zähnen abklären lassen soll es geht weniger um die Schiefstellung sondern um den Druck den sie dort auf andere Zähne auswirken

Es ist genau wie du vermutest: die Zähne, ihre Position und Kaubewegungen können dazu beitragen, dass Tinnitus auftritt. Ich habe solch eine mechanische Ursache bei den Mitmachvideos vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht gesehen, die dir vielleicht helfen. Einen Versuch ist es wert:

https://www.youtube.com/watch?v=pbYkEA-ZdWk

Bei größeren Verschiebungen der Kieferstatik wäre ansonsten eine CMD-Behandlung bei einem dafür ausgebildeten Physiotherapeuten oder Osteopathen eine gute Lösung. In deinem Fall gibt es vielleicht auch noch andere Ansätze für den Tinnitus. Ich hatte auch jahrelang diese penetranten Ohrgeräusche, bis mich ein Heiler vor ein paar Jahren davon befreite; ich war zwar völlig überrascht, habe es aber gern akzeptiert.

Alles Gute!

sheytm 
Fragesteller
 07.03.2019, 14:55

Also ich war jetzt beim Zahnarzt :D dieser hat sich die Situation noch einmal angeschaut und mich zu einem Kiefer Chirurgen verwiesen mit dem Vermerk alle 4 Weisheitszähne entfernen zu lassen dies werde ich allerdings noch mit dem Chirurgen absprechen mein Arzt erklärte mir das die Weisheitszähne mit dem Innenohr zusammen hängen würden

Spielwiesen  07.03.2019, 14:59
@sheytm

Ja prima - dann wird es schon wieder gehen!!