Warum haben manche Leute 1,2,3,4 oder gar keine Weisheitszähne?

6 Antworten

Das ist evolutionär bedingt. Früher hatten die Menschen größere Kiefer, weil sie noch ziemlich heftig kauen mussten um etwas in den Magen zu bekommen. Mit der Zeit hat der Mensch jedoch gelernt, sich sein Essen anders zuzubereiten. Er lernte kochen und dünsten und braten. Er lernte nach und nach auch andere Lebensmittel kennen. All das erleichtert bis zur heutigen Zeit das kauen, weswegen die Kiefer der Menschen immer kleiner wurden (so wie auch der Blinddarm unnötig wurde). Daher brauchen wir keine Weisheitszähne mehr. Da das ein langwieriger Prozess ist, haben manche keinen Platz, wachsen falsch oder werden gar nicht erst angelegt. Bei uralten Mumien siehst du noch alle Weisheitszähne. Andererseits hatte ich mal einen Patienten mit 7 Weisheitszähnen. Übrigens: Genau so wird der kleine Zeh gerade von der Natur abgeschafft, weil wir schon lange meistens in Schuhen herumlaufen - bis der weg ist, dauert es aber noch ;)

Hat jeder Mensch Weisheitszähne?

Nein, nicht jeder hat Weisheitszähne und manche Menschen haben nur zwei oder drei Weisheitszähne angelegt. Ebenso gibt es viele Menschen deren untere, hinteren Backenzähne (Molaren) oder die oberen, seitlichen Schneidezähne nicht angelegt sind. (siehe Beispiel Lingualtechnik) Die phylogenetische Entwicklung des Menschen geht in die Richtung, dass weniger Frontzähne und Prämolare, dafür aber mehr Mahlzähne (Molaren) angelegt sind. (Der Mensch entwickelt sich vom Fleischfresser zum Wiederkäuer)

Klara, Support20  02.04.2013, 19:49

Liebe/r Gurti45,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen oftmals komplett entfernt werden, deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente mit Anführungszeichen kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Klara vom gutefrage.net-Support

Jeder Mensch hat Weissheitszähne.

Der einzige Unterschied ist, dass sie bei manchen Menschen in der Jugend rauskommen, bei anderen erst im hohen Alter!

MrsHoran1995 
Fragesteller
 02.04.2013, 18:05

Ok das erklärt einiges ;) Gut,dass ich das schon hinter mir habe.

Schnabelwal  02.04.2013, 18:15

STIMMT nicht!!!! Ich habe nur 2 Weißheitszähne oben...unten waren keine angelegt.

Das gibt es genauso wie es Menschen mit 4 Brustwarzen gibt. Woher das kommt weiß ich nicht. Mein eines Auge ist auch zweifarbig...hatte erst blaue Augen und ab 12 wurden sie grün und im einen Auge etwas Braun miteingemischt. Meine Cousine hat ein braunes und ein blaues Auge. Ich/wir habe(n) Autoimmunerkankungen...vielleicht gibt es da irgendwo Zusammenhänge.

Die Weisheitszähne werden heutzutage nicht mehr gebraucht, daher entwickeln sie sich zurück und immer mehr Menschen bekommen weniger o. gar keine Weisheitszähne mehr. Das hängt mit der menschlichen Entwicklung der letzten jahrtausende zusammen. Andere Ernährungs- u. Lebensgewohnheiten. Bei manchen Leuten sind sie auch nur noch halbsogroß. Wenn die Zähne gesund sind und genügend Platz im Kiefer haben, werden sie auch nicht gezogen.

Hallo. Das kann dir keiner Sagen. Einer hat sie eben und ein anderer nicht. Ich bin nun 51 Jhare alt und hatte einen unten Rechts - querliegend der Herausoperiert werden musste. Damit hatte ich zu tun. Links Oben hinter dem backenzahn hatte ich einen der sogar Gefüllt wurde und er blieb Lange, bis er sich Entzündete. Konnte aber so gezogen werden. Ist wohl wie bei - Einigen haben Abstehned Ohren warum ist das denn so? Und andere nicht.

Frage doch deinen ZA, vielleicht hat er eine Antwort darauf. VW