Opipramol hat jemand Erfragung damit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Opipramol ist ein synthetisches Opiat, d.h. ein Beruhigungsmittel das auch bei Schmerzen eingesetzt wird. Schweißausbrüche sind eine häufige Nebenwirkung des Medikaments. Aus welchen Gründen hast du es verschrieben bekommen? Es macht stark abhängig und sollte nicht leichtfertig genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lars1987341 
Fragesteller
 12.12.2021, 18:52

Da ich ein etwas zu hohen Puls gehabt habe und gestresst bin und nicht richtig durchschlafen gekonnt habe nur ca 6 Stunden

SoulHuntress  12.12.2021, 18:56
@Lars1987341

Hm, also ich an deiner Stelle würde den Arzt nochmals konsultieren und nach einem anderen Mittel fragen, vielleicht einem Antihistamin o.ä.. Wegen schlechtem Schlaf sollte man nicht auf so ein Mittel zurückgreifen, auch drauf man das keinesfalls über einen längeren Zeitraum nehmen.

Lars1987341 
Fragesteller
 12.12.2021, 21:19
@SoulHuntress

Richtig das Zeug ist Übel und ich will das nicht nehmen auch meine Frau hat gesagt das es komich ist auf mich das ich so lange schlafe und nichts mitbekommen und kein Antrieb habe für etwas .

Lars1987341 
Fragesteller
 13.12.2021, 12:18
@Lars1987341

Naja Arzt kann man auch vergessen da bekommt man nur gesagt einfach weiter nehmen und für ist aber das man das nicht will weil ein so Scheisse geht das ist denen egal also ich nehme sie jetzt einfach nicht mehr .

SoulHuntress  13.12.2021, 13:29
@Lars1987341

Gute Entscheidung denke ich. Wenn es dir damit so schlecht geht ist es das Richtige. Vielleicht schaust du dich einfach mal nach Alternativen um, aber deinen Arzt kann ich echt nicht verstehen. Naja, trotzdem alles Gute dir :)

Lars1987341 
Fragesteller
 13.12.2021, 19:41
@SoulHuntress

Danke mir geht es super ohne , man ist das ein Teufel Zeug das Brauch ich nicht mehr ich versuchen eine alternative .

Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressivum welches primär zur Behandlung starker Angstzustände und psychosomatischer Beschwerden eingesetzt wird. Ferner hat es auch eine leicht antidepressive sowie schlaffördende Wirkung.

Wie alle Antidepressiva muss auch Opipramol täglich eingenommen werden. Zu Beginn wird nur eine geringe Dosis (in der Regel 50mg) verabreicht um die Verträglichkeit zu testen. Die Zieldosis liegt bei durchschnittlich 150mg täglich aufgeteilt in 2-3 Gaben. Die maximale Tagesdosis beträgt 300mg.

Wie alle Antidepressiva kann auch Opipramol vor allem zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen verursachen. Die häufigsten sind Sehstörungen, Schwindel und die oftmals erwünschte Müdigkeit. Sie treten bei 1-10% aller Konsument*innen auf. Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sind seltener (0.1-1%), können jedoch auch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Die sedierende Wirkung ergibt sich ca. 1 Stunde nach der Einnahme. Damit sich jedoch auch die angstlösende Wirkung entfalten kann muss das Medikament erst 3-5 Wochen lang zuverlässig konsumiert werden.

Bei einer Unverträglichkeit solltest du dein Arzt auf das Problem ansprechen. Alternativ können auch SSRI und SNRI Antidepressiva verschrieben werden. Diese wirken ebenfalls relativ zuverlässig angstlösend, machen jedoch nicht müde.

Weitere Informationen zu Opipramol hier.
Hier noch eine Übersicht über alle SSRI und SNRI Antidepressiva.

Lars1987341 
Fragesteller
 12.12.2021, 23:29

Und so was bei leichen Schlafstörungen und Stress , der Arzt hat sie nicht mehr alle .

samm1917  14.12.2021, 22:14
@Lars1987341

Kommt darauf an wie sehr die Schlafstörungen und der Stress ausgeprägt sind. Im Prinzip ist Opipramol diesbezüglich keine schlechte Wahl. Vorausgesetzt die Beschwerden sind medizinisch relevant....

Hallo..jo das ist halt bei jedem anders !Nebenwirkungen kann man haben .Ich hätte diese Opi weiter eingenommene kann sein das die NW sich legen.Nach nur 2 Tabletten kann man wenig sagen.

Es muss erst ein gewisser Spiegel im Körper aufgebaut werden.

Ich empfehle dir deinen behandelnden Arzt zu kontaktieren zum abklären!

Gute Besserung wünscht dir

Sky. .🌟🌟🌟

Lars1987341 
Fragesteller
 12.12.2021, 18:50

Ich hatte die Mal ab und zu genommen also alle 3 Tage keine Probleme aber nach den 2 Tage morgens und abends oje

Skyangelforever  12.12.2021, 19:02
@Lars1987341

Darum bitte den Arzt kontaktieren.Ab und zu nehmen ist total falsch.Das bringt deinen Körper auf dem Gleichgewicht😳

Lars1987341 
Fragesteller
 12.12.2021, 21:20
@Skyangelforever

Okay mach ich sofort morgen.

Skyangelforever  12.12.2021, 21:42
@Lars1987341

Prima.Gute Besserung Lars☺