Fragen zu Opipramol

2 Antworten

opipramol ist an sogenannt atypisches antidepressiva, da es die aufnahme von serotonin nicht hemmt. es wirkt in der regel gut gegen panik-attacken und wird vor allem bei begleitender schlafstörung verschrieben.

opipramol beginnt normalerweise nach ca. 1-3 wochen an zu wirken. eine bilanz über die volle wirkung kann erst nach 2-3 monaten gezogen werden. darum ist es mehr als normal, dass du noch auf und ab's spührst. falls du nach einer gewissen zeit keine wirkung verspührst, sag dies unbedingt deinem arzt.

eine alternative wären sogenannte SSRI's oder SSNRI's. Diese sind in der regel auch ziemlich effektiv gegen angststörungen, doch sind sie nicht sedierend. zudem kann sich die angst bei diesen medikamenten in den ersten wochen der einnahme steigern, bis das medikament anfängt zu wirken.

gegen akute panik-attacken helfen in der ersten zeit nur benzodiazepine. diese wirken absolut zuverlässig und haben (abgesehen der müdigkeit) wenig nebenwirkungen. das problem dabei ist, dass diese medikamente nach längerer anwendung abhänig machen können. darum muss ein arzt dies sehr engmaschig begleiten.

alk würde ich nicht mit antidepressiva mischen. normalerweise macht es nichts, einen tag die medikamente auszulassen, doch in der aufbauphase (beginn der medikation) und panik-attacken würde ich es sicher nicht tun. vor allem benzodiazepine nie mit alk mischen. frag deinen arzt für genauere infos.

littleMilla21 
Fragesteller
 09.03.2015, 17:10

ich danke dir für die infos :)

Also Opipramol ist veraltet. Das verschreiben nur noch Hausärzte. Ärzte haben eigentlich nur noch 2 Mittel, beides urspr. Antiepileptika. Citalopram und Pregabalin. 

Laß dir eines davon verschreiben, wenn es nicht inzwischen besser ist. Von Pregabalin geht es dir schnell besser, aber das Zeug ist nicht ohne. Citalopram kann dich neurotisch oder sogar psychotisch machen.

Beides sind die Top Mittel. Opipramol gilt eigentlich als mehr oder weniger nutzlos, auch wenn es helfen kann. Neues Studien zeigen, dass es eigentlich kaum was bringt.

Und die Dosierung von 50mg pro Tag ist typisch Hausarzt. Du solltest mindestens die Hälfte der Höchstdosis nehmen. Also 100mg.  Und vielleicht versuchst du mal die Tropfen, wirken in vielen Fällen besser und schneller.