Kommaa?m?

2 Antworten

Koma ist ein Zustand, der durch sehr schwere Hirnschäden entsteht. Da ist etliches kaputt.

Künstliches Koma ist ein total blöder Begriff. Das ist gar kein Koma. Das einzig ähnliche ist, dass der Patient sich nicht von allein bewegt. Der korrekte Fachbegriff lautet Analgosedierung. Man könnte auch "Narkose" sagen, denn es ist eigentlich nichts anderes. Dieser Zustand wird durch Medikamente hervorgerufen. Ohne diese Schlaf- und Schmerzmittel würde der Patient wieder wach werden und nicht mehr Schaden am Gehirn haben, als vorher auch schon da war.

Bei einem von Körper hervorgerufenen Koma fährt der Körper unkontrolliert alles herunter. Möglicherweise auch viele Areale des Gehirns.
Das macht es so schwer, einzuschätzen ob der Patient je wieder erwacht und falls ja, was danach noch wieder zurück kommt.

Bei einem von Ärzten gesteuerten Koma wird das Schmerzempfinden, das Bewußtsein und die Reizempfindlichkeit (zum Beispiel der Würgereiz bei Beatmung) ausgeschaltet.

Das kann dann gezielt wieder zurück gefahren werden.

Badboy808m 
Fragesteller
 20.03.2020, 21:12

Also beim künstlichen Koma kann man davon ausgehen dass wen man wieder erwacht bzw wird das man sprechen und alles noch kann ?