Ist es sicherer barfuß Auto zu fahren als mit Schuhen?

9 Antworten

Also, meine Erfahrung beschränkt sich auf Kurzfahrten, da ich kein eigenes Auto besitze und ich mich an die Regeln der Besitzer der Autos halte - und die in aller Regel von mir verlangen Schuhe anzuziehen - so habe ich die letztens vier stunden Fahrt, leider wieder mit Schuhen hinter mich gebracht. Allerdings bin ich viele kleine Fahrten zuvor immer barfuß gefahren - und ich hatte ebenfalls das Gefühl, das wäre sicherer. Ich habe die Pedale viel unmittelbarer gespürt, habe auch ein viel besseres Gefühl gehabt, wie stark ich die gerade drücke und mit Schuhen kann man vielleicht von den Pedalen abrutschen - barfuß hatte ich da wirklich null Bedenken - allerdings habe ich meine Füße vorher natürlich auch immer abgetrocknet, wenn es geregnet hatte.

So also die lange Fahrt hätte ich wirklich gerne ohne Schuhe ausprobiert, hatte auch keine Bedenken diesbezüglich, aber der Autoeigentümer schon - und da gilt Hausrecht, finde ich. Obwohl ich glaube, da Schuhe ja ein Gewicht darstellen, könnten sie lange Fahrten ein bisschen weniger anstrengend werden lassen - allerdings galt das nicht für meine leichten Notschuhe (zum Glück hatte ich die überhaupt eingepackt - war nämlich nicht geplant mit dem Auto zurückzufahren...), hätte also kaum einen Unterschied gemacht.

Aber von den Kurzstrecken kann ich dein Gefühl nur bestätigen, hatte ich auch.

BarfussTobi  28.10.2018, 12:24

Und was hättest Du gemacht wenn Du keine Notschuhe mitgehabt hättest?

Bei mir hatte bis jetzt niemand Bedenken wegen barfuß Fahren weder auf Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten noch wenn ich mich bereit erklärt hatte ein fremdes Auto zu fahren weil der Fahrer Alkohol getrunken hat.

guitschee  28.10.2018, 12:25
@BarfussTobi

Ich hätte mir irgendwelche neuen Schuhe für 10-20 Euro bei Deichmann gekauft - für ein Mal fahren hätte es gereicht.

Meine Oma und meine Mutter haben da halt jeweils Bedenken - ich könnte mir da auch den Mund fusselig reden. Aber wie gesagt, ihr Auto, also halte ich mich dran, egal ob ich es anders besser fände - ich will ja auch, dass im Gegenzug auch meine Regeln bei meinem Eigentum eingehalten würden.

also ich fahre da so ne 400-500ps kiste :-) (elektrisch)
ich hätte mit schuhen angst, die zu bewegen
das "gas"-pedal ist derart empfindlich, da ist barfuss echt sinnvoll

bei schuhen weisst du nie, wie genau man auf dem pedal steht - muss doch nicht sein
schuhe und strümpfe (rutschgefahr) ! aus und dann mit viel gefühl....

autofahren - nur barfuss ! (seit gut 20 jahren...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Katja,

Du stehst da keineswegs alleine da denn nicht nur ich sondern viele andere die überwiegend in ihrer Freizeit barfuß können bestätigen dass sie sich beim Autofahren barfuß sicherer fühlen.

Gerade im Winter haben wir Barfüßer den Vorteil weil wir eben nicht vom Pedal abrutschen wo hingegen Schuhträger abrutschen können wenn sie Schnee unter den Schuhsohlen haben.

Allerdings sollte jeder der es mal mit barfuß Autofahren versuchen möchte sich der Sache absolut sicher sein und zumindest eine Vollbremsung im Stand ohne Bremskraftunterstützung simuliert haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guitschee  28.10.2018, 11:25
 zumindest eine Vollbremsung im Stand ohne Bremskraftunterstützung simuliert haben

Das ist ein guter Punkt! Wobei ich finde, dass sollte man sowieso regelmäßig machen ;).

BarfussTobi  28.10.2018, 12:38
@guitschee

Man muss auch davon ausgehen dass der Motor und somit die Servounterstützung ausfällt. Dann kann man noch 2x aufs Bremspedal drücken dann muss man ohne Bremskraftverstärkung bremsen. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau aber ich glaube bei Ausfall der Servounterstützung fällt das ABS ebenfalls aus. Daher gilt es beim Ausfall des Motors das Fahrzeug an einer geeigneten Stelle sicher zum Stehen zu bringen und das mit höher aufzubringender Kraft und kleinerem Pedalweg

Ich laufe auch sehr gerne und oft barfuß, aber wenn ich Auto fahre, habe ich immer ein Paar Crocs im Auto, da kann ich schnell barfuß rein- und rausschlüpfen, durch den Fersenriemen kann man auch nicht versehentlich rausrutschen.

Ich fahre einen 3er BMW und der hat leider eine sehr schwergängige Kupplung, wie ein Traktor, und da täte mir im Stau oder Stadtverkehr sehr schnell der linke Fuß weh. Und bei einer Vollbremsung könnte ich auch nicht fest genug zutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franek  29.10.2018, 20:23

Die Theorie besagt, dass wenn Du barfuß auf einem Bein hüpfen kannst, auch genug Kraft für die Bremse hast :-)

Jo3591  30.10.2018, 07:44
@Franek

Diesen Kommentar verstehe ich nicht. Ich hüpfe nicht auf einem Bein.

Franek  30.10.2018, 23:41
@Jo3591

Dann musst Du den Kommentar nochmal lesen.
Wer genug Kraft im rechten Bein hat, um nur auf dem rechten Bein zu hüpfen, kann auch das Bremspedal mit genug Kraft bedienen.

Das mit dem besseren Gefühl kann ich grundsätzlich bestätigen. Wenn ich allerdings viel schalten und kuppeln muss, z.B. im Stadtverkehr, finde ich das sehr anstrengend und habe auch schon mal fast einen Krampf im Fuß bekommen. Des wegen lasse ich das bei längeren Stadtfahrten inzwischen auch. Auf langen Autobahnfahrten mit Tempomat oder mit einem Automatikwagen ist das was anderes, das geht problemlos barfuß. Ich trete übrigens beim Bremsen barfuß kraftvoller zu, als mit Schuhen, darüber muss man sich gar keine Sorgen machen, wer da ein Problem sieht, ist selbst noch nicht barfuß gefahren.

Auf jeden Fall ist es sicherer, als mit irgendwelchen Schlappen, die unter die Pedale rutschen können.

Für anstrengende Stadtfahrten oder falls ich doch mal in einen Unfall verwickelt werden sollte, habe ich immer ein paar ausgelatschte Chucks dabei, in die ich zur Not schnell schlüpfen kann, um mir die völlig unsinnige Diskussion, ob mich mangels Schuhwerk versicherungstechnisch eine Mitschuld trifft, zu sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  28.10.2018, 11:07

Ich habe auch auf der Beifahrerseite ein paar Schlappen mit relativ dicker Sohle deponiert um im Falle eines Unfalls Erste Hilfe leisten zu können und nicht barfuß über scharfkantige Trümmerteile klettern zu müssen oder in ausgelaufener Batteriesäure oder kochendheißem Kühlwasser zu stehen.

Wichtig ist abgelegtes Schuhwerk niemals im Fußraum auf der Fahrerseite belassen denn sie könnten unter die Pedale rutschen und diese blockieren.