Ist Cola Zero wirklich schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mit deiner Aussage, dass Cola Zero den Insulinspiegel ansteigen lässt, liegst Du richtig. Das ist ein großer Nachteil von Süßstoff (Cyclamat, Saccharin usw.) Du nimmst keinen Zucker zu Dir, dass ausgeschüttete Insulin läßt aber den Blutzuckerspiegel sinken, Die Folge ist, dass du innerhalb kurzer Zeit wieder Hunger bekommst, den Du mit evtl. mit Naschereien stillst.Ein ständig überhöhter Insulinspiegel läßt die Zellen gegen Insulin resistent werden, die Folge wäre dann ein sogenannter Altersdiabetes. Wissenschaftliche Untersuchungen liegen dazu ausreichend vor. Übergewicht lässt leider zusätzlich das Risiko, an Altersdiabetes zu erkranken, sehr stark ansteigen. Deswegen mein Rat, den Du bestimmt schon zigfach geört hast: Versuche abzunehmen, moderate sortliche Betätigung und verzichte auf zuckerhaltige Getränke und Speisen, wie auch auf künstlichen Süßstoff. Du mußt deshalb nicht generell auf Süßes verzichten, im Reformhaus gibt es alternativen natürlichen Süßstoff, der keinen Einfluß auf den Blutzucker, - oder Insulinspiegel hat.

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen, Grüße

zerozero12 
Fragesteller
 10.03.2013, 18:18

Jop auf jeden Fall =) Ich verzichte ja schon auf süßes und so und deshalb war Cola Zero sone gute Alternative, weil dadurch meine Lust auf süßes wegging und ich keinen Heißhunger hatte :o Naja aber ich will keine Diabetis kriegen. Ich trink das ab jetzt lieber nur noch ab und zu :)

Das ist teilweise wirklich so. Der Mund scheckt: Süß, also sagt er der Leber jetzt Zucker speichern

Blöderweise ist da kein Zucker nur dieser gemeine Süßstoff den die Leber nicht verarbeiten kann, aber die Leber versucht es eben weiter und weiter und weiter, aber irgendwie klappt der Mist nicht so wie er soll. Dabei sagt doch die Zunge das da Zucker kommt, wo bleibt das Zeug nur? Gut also macht die Leber weiter und versucht Zucker aufzunehmen der garnicht da ist. Auf längere Zeit hin ist das für die Leber einfach nicht gesund.

Ufosein  10.03.2013, 18:02

Wie kommt es dann, daß Stevia den Blutzuckerspiegel senkt?

die aussage ist fasch, der insulinspiegel wird bei ganz wenigen menschen durch süßstoff beeinträchtigt......