Indoor Rudern, wie stark beansprucht es die Beine Wirklich?

3 Antworten

Hallo! Du trainierst natürlich auch den Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Der große Gesäßmuskel ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Er gibt dem unteren Rücken die Stabilität die er auch braucht wenn man vorne Übungen macht.

 Ich würde Rudern nur als Teil des Trainings machen zumal es sonst auch wieder zu stark auf den Rücken geht. Unbedingt auch die Bauchmuskeln trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

 Ich würde Rudern mit Joggen oder Crosstrainer kombinieren, alles Gute.

Beansprucht die beine schon mit du musst dich ja nach hinten abdruecken oder nicht? Und ist schon kla das du in den Beineb nicht so viel merkst weil du die jeden tag so oft belastesz. Die halten das schon aus. Man schafft ja auch zum beispiel beim bankdruecken nur 80.Kilo, und beinpresse ca 130 weil die beine einfach mal krasse muskeln sind, das muessen sie auch sein sonst wuerdest du immer hinfallen :D

NurLogisch 
Fragesteller
 10.12.2014, 09:54

Danke für deine Antwort.

Ja eben darum wundert mich das wenn man so hört 60% aus den Beinen.. fühlt sich bei mir an wie 80% aus dem Oberkörper xD

Ablauf ist penibel korrekt hehe...Vermute Beine sind einfach zu stark in Relation zum Rest xD Unausgeglichene Kraftverteilung als Ursache.

Bei richtig guten Geräten also 1000.- Klasse hört man aber auch auf YT mal sowas wie "ich spür das richtig in den Beinen" Evtl. liegt es an der Mangelnden Zugkraft... aber wenn der Oberkörper schon Schlappmacht sollte man wohl besser diese sowieso nicht erhöhen erstmal denke ich.

es kommt darauf was für ein rudergerät du benutzst und auch der bewegungsablauf spielt eine rolle. wenn der bewegungsablauf ähnlich wie in einem ruderboot ist, dann müssen die beine die meiste kraft bringen. es gibt "ruderergometer" wo man im grunde nur die arme bewegt, das ist kein ruderergometer.

NurLogisch 
Fragesteller
 11.12.2014, 19:31

Ich hab das ding da http://www.amazon.de/gp/product/B00B8TZFZW/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00B8TZFZW&linkCode=as2&tag=videorevs-21&linkId=VESVVUDL6FTH363F Skandika mit Expandern.

Da muss man auch die Füße Bewegen. Rudergeräte wo man nur die Arme benutzt kenne ich nicht, das sind ja dann auch keine Rudergeräte ;)

Bewegungsablauf ist beim Rudern eigentlich immer derselbe.

  1. Mit Beinen Drücken
  2. Oberkörper leicht nach hinten neigen (unter 15° sonst Bandscheiben in Gefahr)
  3. Arme ran ziehen
  4. Arme wieder nach vorne
  5. Rücken wieder leicht nach vorne
  6. Füße wieder einziehen.
FCKOS  11.12.2014, 20:38
@NurLogisch

das ist die theorie, als ruderer kann ich dir nur diesen ergometer empfehlen: "concept 2", damit trainieren auch die profis. dein gerät scheint für mehrere sachen ausgelegt zu sein, das bild mt der "ruderin" zeigt dass der griff zu hoch liegt, wer das bild gemacht hat, ist kein ruderer