Immer nach Süßes schlechtes Gewissen, habt ihr das auch?

5 Antworten

Ich mache nichts dagegen. Kaufe ich mal eine Tafel Schokolade so übersteht sie den Weg zum Auto nicht. Immerhin : Eine normale Tafel Vollmilch – Schokolade hat fast 600 Kalorien. Das ist genügend Energie um 7 !!! Liter Wasser zum Kochen zu bringen.

Aber in Mengen sind Süßigkeiten tatsächlich nicht ratsam. Es geht hier um Zucker.  Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind eben in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich. 

 Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B.  enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. 

So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund . Wesentlich gesünder sind  in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können.

 Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln. Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben , wichtig für Leistungssportler die schnell Energie brauchen. 

Schönen Tag

Hallo allesklaro32,

vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du Deine Süßigkeit in Perspektive setzt.

Wenn Du tatsächlich nur ein oder zwei Mal im Monat etwas Süßes isst, dann ist es vollkommen in Ordnung, da Du an den anderen 29 Tagen nichts Süßes isst.

Es kommt nicht darauf an, was Du manchmal isst. Es kommt darauf an, was Du überwiegend isst.

Ich hatte zwei Krapfen, ein pik up, zwei Lebkuchen und Kekse.

Das einzige was ich nicht hatte ist ein schlechtes Gewissen 😁

Ja, das ist ein Problem. Ich versuche immer nicht so viele Süßigkeiten zu Hause zu haben, dass ich ja nicht in Versuchung komme.

Ich hab nie schlechtes Gewissen . Gleich esse ich 500 Gramm Schoko Bons :)