Habe ich zuviel gegessen, also kalorienbedarf überschritten?

4 Antworten

Du bist auf jeden Fall nicht über die 1800 kcal gekommen. Wenn du dir nicht sicher bist, gibt es spezielle Apps, bei denen du deine Tagerationen eintragen kannst und sie berechnen dir, wie viel du zu dir genommen hast.

Ich kann dir nicht sagen, ob du dein Kalorienziel überschritten hast, aber ich kann dir den Tipp geben, deine Mahlzeiten besser auf den Tag zu verteilen - du hast den ganzen Tag nur einen Apfel, eine Banane, eine Scheibe dunkles Brot mit Käse usw. gegessen und erst am Abend eine richtige, große Mahlzeit, vermutlich weil du den ganzen Tag über ordentlich Hunger aufgebaut hast.

Gerade heute erst hat Sensei Greg ein Video dazu hochgeladen - wenn dir Englisch geläufig ist mit sicherheit eine Bereicherung:

https://www.youtube.com/watch?v=Ci7o4BjiJtI&ab_channel=GregDoucette

Woher ich das weiß:Hobby

Zähl doch einfach kalorien mit einer app. Lifesum oder yazio sind gute apps :)

Viel zu wenig. Das waren - wenn die Portion ordentlich war - insgesamt vielleicht maximal 1200 kcal. Maximal.

Laracroft1711 
Fragesteller
 17.02.2021, 18:57

Heute morgen habe ich 53 kilo gewogen und jetzt 55, da kann ich doch nur viel gegessen haben. Hab 1 kilo durch das Essen mindestens zugenommen

malte314  17.02.2021, 18:59
@Laracroft1711

Das zugenommene Gewicht ist hier nur das Gewicht des Essens in deinem Magen und außerdem der normalen Veränderung des Gewichtes im Tagesverlauf geschuldet. Deine Frage (und die Kategorien) lassen anmuten, dass du abnehmen willst - 53kg sind doch ein sehr leichtes Gewicht, darf ich fragen wie alt du bist?

EDIT: laut deinem Profil bist du 20 Jahre alt - du müsstest dir doch echt keine Gedanken machen, abzunehmen wo du doch nur 53kg wiegst...

LePetitGateau  17.02.2021, 19:00
@Laracroft1711

Das Essen wiegt ja logischerweise auch was, das heißt aber nicht dass du 1 Kilo neues Körperfett hast. Wenn du deine 2kg Katze mit auf die Waage nimmst, dann wiegst du ja auch 2 kg mehr. Genauso wie wenn du 500g Abendessen gegessen hast und es nicht verdaut ist.

Außerdem gibt es bei der Körpergröße und dem Gewicht absolut nix abzunehmen. Mach Sport wenn du dich straffen willst. Abnehmen ist nicht, denn mit ein paar weniger Kilo wartet da nur der Tod und nix anderes

Stellwerk  17.02.2021, 19:00
@Laracroft1711

Och Mädchen, bitte. Natürlich wiegt man abends mehr als morgens.

Nimm einen leeren Eimer, der auf der Waage ein Kilo wiegt. Dann füll fünf Liter Wasser rein und die Waage wird sechs Kilo anzeigen. Ist der Eimer an sich jetzt schwerer? Nein.

Und wenn Du tagsüber isst und trinkst, ist das das gleiche.

Zu-und Abnehmen geht längerfristig. Du solltest Dich einmal die Woche wiegen, morgens ohne Kleidung. Und nicht öfter.

Laracroft1711 
Fragesteller
 17.02.2021, 19:03
@malte314

Bin 18 aber habe bisschen speck und mein vater meint immer ich wäre nicht die dünnste und keine ahnung ich halte nur die 54 kilo wenn ich so wenig esse wie heute und komplett fast auf süßes verzichte würde ich all das anders machen, würde ich wieder mindestens 56 wiegen

malte314  17.02.2021, 19:08
@Laracroft1711

Aber hey, 56kg sind doch vollkommen normal für 18 Jahre und 1,59m, vielleicht wäre es ungesund, weiter abnehmen zu wollen, vor allem wenn das heißt, so wenig zu Essen. Spricht vielleicht mal mit deinem Vater darüber, was er mit solchen Kommentaren meint, vielleicht ist der sich gar nicht bewusst, was das bei dir auslöst.

https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app

Laracroft1711 
Fragesteller
 17.02.2021, 19:14
@malte314

Ja ok vielleicht hast du recht

malte314  17.02.2021, 19:16
@Laracroft1711

Freut mich, dir helfen zu können. Achte immer zuerst auf die Gesundheit in der Hinsicht - eine Essenstörung entwickelt man schneller, als man sich bewusst sich