Homöopathie Notakehl D5 bei Penicillinallergie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kann ich Notakehl D5 einnehmen bei einer bekannten Penicillinallergie.

Grundsätzlich einmal nein - auch dieses Mittel enthält Penicillin, wenn auch in medizinisch mehr als unbedeutender Menge. D.h. in einer Menge, die keinerlei Wirkung verursachen dürfte.

Es wurde positiv ausgependelt.

Ob ausgependelt oder anderweitig willkürlich ausgewählt - spielt keine Rolle.

Wo finde ich Antworten?

Zum Beispiel hier: https://www.sanum.com/product/130/notakehl%C2%AE-d5-fluessige-verduennung.html

oder auch in der Apotheke deines Vertrauens.

LG

Maxxismo  18.08.2018, 10:42

Ach was. Neuer Account, erste Frage.

Das ist ein Troll, der provozieren will.

SaniOnTheRoad  18.08.2018, 11:02
@Maxxismo

Gut möglich ;-) manche Themen ziehen Trolle magisch an - Homöopathie, Impfung, Medikamentenmissbrauch....

Fussel863 
Fragesteller
 19.08.2018, 11:32
@Maxxismo

Bestimmt nicht!!!

SaniOnTheRoad  19.08.2018, 12:07
@Fussel863

Danke für den Stern!

Hallo Fussel863,

auspendeln oder andere esoterische "Diagnoseverfahren" bieten da leider keine Sicherheit.

Entscheidend, ob eine Einnahme eines Mittels ratsam ist, ist immer das Risiko/Nutzen-Verhältnis: Ist für den Patienten das Risiko von Nebenwirkungen geringer als der zu erwartende Nutzen?

Nun ist das Mittel Notakehl D5 aber ein Placebo: Die Konzentration des Penicillins ist zu gering, um noch die positiven, medizinschen Effekte des Wirkstoffes hervorzurufen. Du hast - außer den bei jedem Mittel möglichen Placeboeffekten - also keinen NUTZEN zu erwarten.

Bei so einer Situation bringt schon ein kleines Risiko das Nutzen/Risiko-Verhältnis zum kippen, so dass Dir von dem Mittel abzuraten ist.

Und ja: Das Risiko einer allergischen Reaktion wird von Fachleuten auch in dieser geringen Konzentration nicht ausgeschlossen:

"Die Behörde beruft sich im sogenannten Stufenplanverfahren auf zwei Fälle, bei denen nach Anwendung von Notakehl D 4 (Penicillium chrysogenum) Nephritiden aufgetreten seien. Zudem könne in zwei Fällen nicht ausgeschlossen werden, dass Lungenreaktionen, die nach der Einnahme von Mucokehl D5, Nigersan D5 und Notakehl D7 aufgetreten waren, allergisch bedingt gewesen seien."

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/bfarm-schimmelpilze-nur-stark-verduennt/

Nimm' Dir ein anderes Placebo. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße

Fussel863 
Fragesteller
 19.08.2018, 20:04

Danke für die ausführliche und sachliche Antwort

Und an was glaubst Du sonst noch?

.

Wenn der Sinn der Medizin und deren Notwendigkeit "ausgependelt" wurde, dann kannst Du es auch mit auswürfeln versuchen. --- Der medizinische Erfolg wird in beiden Fällen NULL sein.

Wenn Du unbedingt ein Placebo willst, dann kann ich Dir Gummibärchen empfehlen (fast reiner Zucker). Da ist der Geschmack und die Farbe frei wählbar, und die medizinische Wirkung ist wirklich genau so gut, wie die der anderen Placebos.

Und Gummibärchen sind billiger. Die große Pharma-Industrie (die auch die Homöopathie-Präparate) herstellt, verdient nichts daran ---> Ersparnis für den Käufer

Es wurde positiv ausgependelt.

Wurde das bei Vollmond oder bei Neumond gemacht?
Hat der Schamane auch einen Gesundheitstanz aufgeführt?

Es ist erstaunlich, dass solcher Humbug noch geglaubt wird. Bei Naturvölkern in abgelegenen Gegenden fernab von Bildung mag das erklärlich sein, aber mitten in Europa ist das erschreckend.

Es müßte von einem Heilpraktiker verschrieben werden, warum nicht?

Fussel863 
Fragesteller
 01.09.2018, 11:53

Es wurde vom Heilpraktiker verschrieben.