mit Allergie reiten?

Nike37336  27.04.2021, 12:36

Ist deine Allergie gie den schlimm oder bekommst du nur ein bisschen Schnupfen?

Paula5185 
Fragesteller
 27.04.2021, 12:38

muss oft niesen, Nase läuft und Augen tränen, bekomme auch bisschen Ausschlag aber der stört ja nicht.

10 Antworten

Also ich würde dir empfehlen dich mal sehr genau über eine Pferde Allergie informieren und vielleicht auch zum Arzt gehen und fragen was genau hilft. Es gibt Medikamente die deine Symptome vergeringern können.

Viel Glück ☺️

Paula5185 
Fragesteller
 27.04.2021, 12:46

wie genau meinst du mit informieren..?

bei einem Arzt war ich auch schonmal, der aber meinte : ne also da kann ich dir keine Tabletten verschreiben, wenn du öfters hingehst entwickelt sich da evtl. Asthma... 

unnötiger Arztbesuch 😂 aber vllt. ein anderer Arzt ;)

Emmasboringlife  27.04.2021, 12:48
@Paula5185

Nur weil der Arzt dir was anderes sagt, als was du hören willst, ist er noch längst kein schlechter Arzt. Manchmal gibt es eben keine Möglichkeit und dann musst du das akzeptieren. Bei dir helfen eben keine Tabletten.

Nike37336  27.04.2021, 12:50
@Paula5185

Vielleicht gibt es bei dir oder in anderen Ställen auch ein Allergiker tausche dich doch mit dem aus. Und versuche es mahl bei einem Allergien Arzt

Paula5185 
Fragesteller
 27.04.2021, 12:53
@Emmasboringlife

Das weiß ich doch auch.. nur ich weiß ja auch, dass es nicht das beste für meine Gesundheit ist, dafür hätte ich nicht zum Arzt müssen. Ich hätte halt wenigstens gerne mal Tabletten ausprobiert, vielleicht helfen welche ja auch richtig gut..Ich will halt eigentlich auch nicht einfach welche bestellen, sondern wollte da den Arzt fragen welche ich nehmen soll.
Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass der Arzt schlecht ist, ich gehe da schon sehr lange hin, werde es auch in Zukunft tuen, aber da hat es mir eben nichts gebracht!

Emmasboringlife  27.04.2021, 12:57
@Paula5185

Doch! Es hat dir eben was gebracht. Wenn dir der Arzt saggt, dass es da keine Tabletten gibt, dann hat er für dich keine. Dann gibt es für dich keine! Geh mal zu einem Allergikerarzt, falls der keiner ist und lass dich da beraten.

Paula5185 
Fragesteller
 27.04.2021, 12:59
@Emmasboringlife

aber von anderen weiß ich ja, dass es Tabletten dagegen gibt...

Emmasboringlife  27.04.2021, 13:00
@Paula5185

Es gib unterschiedliche Formen davon. Es gibt schlimmere und weniger schlimmere Allergien. Rede mit deiner Mutter darüber und sie soll sich darum kümmern. Es ist nicht deine Aufgabe

Paula5185 
Fragesteller
 27.04.2021, 13:03
@Emmasboringlife

klar, aber der Arzt hat mich nicht mal nach meinen Symptomen gefragt, dass heißt er kann ja gar nicht wissen wie schlimm/nicht schlimm meine Allergie ist.. und naja also die Aufgabe von meiner Mutter ist es jetzt nicht unbedingt, schließlich will ich reiten und nicht sie

Emmasboringlife  27.04.2021, 13:10
@Paula5185

Du bist immer noch mindejährig. Deine Mom ist deine Erziehungsberechtigte. Dann frag eben deinen Vater

NoLies  27.04.2021, 13:36
@Emmasboringlife

Unsinn, es gibt Tabletten dagegen. Dieser Arzt war eindeutig absolut unfähig. Und es gibt keinen "Allergikerarzt" ein Arzt welcher uA auf Allergien spezialisiert ist, ist ein Dermatologe.

Zudem: auch wenn man minderjährig ist darf man alleine zum Arzt und auch dieser darf den Eltern nichts erzählen (stichwort Arztgeheimnis) ausser das Kind ist akut in Gefahr (für sich selbst oder andere) was hier nicht der Fall ist. Das Alter ist hierbei nicht tangierend sondern die Einwilligungsfährigkeit (geistliche Reife).

Allergien kommen und gegen manchmal schlagartig, oder bessern und verschlechtern sich immer wieder mal.
Das muß man entsprechend ausprobieren. Normalerweise sollte es gehen, wenn du Einmaleins der Woche reiten gehst und dann vorher was einnimmst.
Probiere es aus - wenn die Tablette hilft, so dass du kaum Symptome hast, kannst du das so machen. Aber immer ehrlich zu dir selbst sein, und dich beobachten: sobald das Atmen schwer wird, sofort abbrechen.

Und, wenn das viele auch ungern hören: in einem Reitstall, wo die Pferde im Stall stehen, und der Unterricht in der Halle stattfindet, ist es oft weniger problematisch mit den Allergenen. Zudem am besten das Problem mit dem Reitlehrer besprechen; möglichst „aufs gesattelte Pferd“ aufsteigen,Mund sich bei der Pflege des Tieres rar machen. Dafür hat zwar nicht jeder Verständnis, aber da mußt du dann eben mit leben.

Paula5185 
Fragesteller
 27.04.2021, 13:47

Okey , dankeschön 🙏

Urlewas  27.04.2021, 16:33
@Paula5185

Gern geschehen ☺️

Frag mal bei einem Arzt ich bin mir sicher das es ein mittel gibt meine Freundin hat auch eine Pferdehaar Allergie aber sie reitet trotzdem regelmäßig sie nimmt so ein Medikament ich weiß nur nicht wie es heißt tut mir leid... Aber wie gesagt beim Arzt oder in der Apotheke fragen geht immer. Das soll jetzt nicht irgendwie komisch klingen aber glaube einfach fest daran und mache alles was du kannst denn dann gehen Träume in Erfüllung.

Viel Glück

Paula5185 
Fragesteller
 27.04.2021, 13:47

Dankeschön :)

Ich kann jetzt nur von einer ehemaligen Bekannten sprechen. Die hat beim putzen immer Maske getragen. Wenn möglich auch immer draußen geputzt. Meistens ist sie auch draußen geritten. In der Halle hatte sie ebenfalls eine Maske auf. Sie empfand das auch nicht für schlimm, reine gewöhnungssache meinte sie. Aber ihr ist trotz der Maßnahmen öfters die Nase gelaufen. Also ganz ohne war das auch nicht.

Dazu denke ich mir kommt es auch drauf an wie schlimm die Allergie ist. Daher kann man das jetzt auch nicht allgemein sagen, sondern das eher ne Personenbezogene Sache ist.

Mit Medikamenten habe ich absolut keine Ahnung. Aber für Medikamente sollte eigentlich ein Arzt der Ansprechpartner sein.

Ich würde das jetzt nicht als ewigen Traum stehen lassen. Ich würde es einfach mal probieren und dieses Thema direkt beim Arzt ansprechen. Es gibt bestimmt irgendwelche Mittel und Wege um Deinen Traum zu erfüllen. Auch wenn es Einschränkungen gibt, aber immerhin besser als gar nichts ;)

Klaro mußt Du an Deine Gesundheit denken, aber etwas Leben sollst Du ja auch :)

Paula5185 
Fragesteller
 27.04.2021, 13:58

Okey, dankeschön 🙏 draußen reiten ist halt nicht so leicht wegen dem Schulbetrieb, das mit der Maske könnte ich mal versuchen ^^

Habe zwar keine pferdehaarallergie aber Gräser.
Ist natürlich im Stall auch relativ ätzend.

Nehme dagegen Levo Citericin (keine Ahnung ob ich es richtig geschrieben habe) und das Nasenspray von hexal.

Einfach mal zum Arzt gehen, der kann dir eine Tablette empfehlen.

Ich selber muss halt mittlerweile auch die starken nehmen, da die normalen nicht mehr helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paula5185 
Fragesteller
 27.04.2021, 12:42

Okey , danke! Ich war auch schonmal bei einem Arzt, der aber meinte : ne also da kann ich dir keine Tabletten verschreiben, wenn du öfters hingehst entwickelt sich da evtl. Asthma...

unnötiger Arztbesuch 😂 aber vllt. ein anderer Arzt ;)