Freund hat Hämorrhoiden?

2 Antworten

Bei Hämorrhoiden kommt es immer entscheidend darauf an, deren Entstehung zu vermeiden, wozu vor allem auf folgendes zu achten ist:

1. Durch eine geeignete Nahrung für weiche Stühle sorgen.

2. Beim Stuhlgang niemals pressen.

3. Falls es sich ergeben sollte, daß sich (1) und/oder (2) nicht verwirklichen lassen sollten, ist es klüger, ein Abführmittel einzunehmen, das für weiche Stühle ohne jegliches Pressen sorgt.

visoo 
Fragesteller
 09.07.2020, 21:31

Das ist hilfreich, vielen Dank! Ich werde ihn darüber informieren.

Wenn er nicht zum Arzt will, dann wirst du ihn nicht zwingen können. Aber er kann durchaus Langzeitfolgen durch die starken Blutungen davontragen. Er verliert jedesmal Blut dabei, frisches Blut spricht in der Tat für Hämorrhoiden oder Fissuren.

Das kann sich auch so entzünden, dass das systemisch wird und durch den Blutverlust kann er anämisch werden. Er sollte sich das nochmal überlegen mit dem Arzt. Die "kleine Hafenrundfahrt" beim Proktologen ist nicht so schlimm wie er denkt.

visoo 
Fragesteller
 09.07.2020, 15:23

Vielen Dank, ich werde ihm deine Nachricht gleich weiterleiten. Vielleicht überlegt er sich das nochmal weil ich mich auch sehr sorge