Cola-Light komplett abgewöhnen. Aber wie?

8 Antworten

Mache dir einen Jahresplan. Zum 1. eines Monats trinkst du etwas weniger. Notiere dir vorher die Mengen, die du bislang getrunken hast. Im ersten Monat trinkst du etwas weniger. Das machst du vier Wochen, im zweiten Monat noch etwas weniger usw. Das dauert bei deiner Menge ca. 1-2 Jahre, ist dafür effektiver. Mit Süßigkeiten geht das auch. Die Menge, die du weniger trinkst ersetzt du entweder mit Obst, Tee, Wasser oder Knäckebrot etc. Am Anfang ist es schwierig, mit der Zeit gewöhnst du dich daran. Viel Erfolg

Wasser mit Geschmack hat mir damals geholfen. Natürlich zählt auch der Eifer dazu. 

Das wird wohl am Süssstoff Aspartam liegen. Süssstoffe veranlassen die Bauchspeicheldrüse Insulin auszuschütten um den vermeitlichen Zucker zu verarbeiten. Dadurch sinkt der Blutzucker in den Keller und ein zu niedriger Blutzuckerspiegel löst Heißhungerattacken aus. Diesen Effekt versuchen zwar die Hersteller gerne immer wieder zu widerlegen, doch die Erfahrungen der Konsumenten sprechen eine ganz andere Sprache.

Abgewöhnen lassen sich die Heißhungerattacken indem Du erstmal auf normale Cola und schrittweise auf z.B. Saftschorlen umsteigst. Und wenn Du es geschafft hast lass wieder von Dir hören.  LG

AllesClaro  14.05.2017, 23:41

Wäre es wirklich so, daß Cola Light zu Insulinausschüttungen führt, dann könnte man sich im Lande Hunderte Millionen Eu für Diabetesmedikamente sparen. Die Leute bräuchten dann bloß 2 Gläschen Cola Light träglich trinken.

Leider ist diese Insulinausschüttung, die man auch kinderleicht labortechnisch nachweisen könnte ein MYTHOS.

Literatur: Z.B. Sven David Müller: "Mythos Süßstoff".

bodyguardOO7  15.05.2017, 00:00
@AllesClaro

Genau einer von denen die für ihre Publikatonen von den Herstellern bezahlt werden.

Ausserdem steckt hinter Diabetes Typ1 eine Autoimmunerkrankung und hinter Typ2 eine Insulinresistenz.

AllesClaro  15.05.2017, 11:11
@bodyguardOO7

Bestechungs-Unterstellungen kommen leider immer sehr schnell, wenn es Nachrichten gibt, die einem nicht gefallen. Aber Apparate kann man nicht bestechen.

Es ist schon sehr häufig gemessen worden, ob Insulin durch Lightgetränke steigt - Ergebnis: Keine Spur. Sven Müller zitiert die entsprechenden Studien. Ich habe das Buch grade nicht neben mir liegen, aber ich kann am Wochenende die Studien nachliefern.

Hypothesen, die dem Laien einleuchtend erscheinen ("der Körper denkt, es kommt Zuckriges"), sind deshalb noch keineswegs biochemisch realisiert.

Erstmal Einstellung dazu ändern. Das hast Du gemacht.

Dann koste mal Alternativen, ich nehme an, Du willst was Anregendes: Eistee mit Zitrone oder grüner Tee mit Zitrone, Ingwerwasser - kalt oder heiß. Und natürlich selbstgemacht. Wenn Du keinen Zucker reintun willst, trink den Tee ganz ohne. Man kann es sich wirklich angewöhnen, ich konnte es auch. Hat vielleicht einen Monat gedauert, bis ich mich umgewöhnt hatte.

Gerade weil Du schon viel Wasser trinkst, sollte Dir das Weglassen der Cola sehr leicht fallen. Es gibt kein Patentrezept außer es wirklich zu wollen und keine Cola in Reichweite aufzubewahren.