Bringt ein Kontaktabbruch nach einer Trennung was? Wenn ja wie lang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Das mit dem kontaktabbruch ist wahr. Es KANN die Beziehung retten is aber keine Garantie. Der Gedanke der dahinter steckt ist der, das wenn du ihn täglich von früh bis Abend mit SMS zutextest, er dich nicht vermissen wird weil ihr ja ständig in Kontakt steht. Durch die kontaktsperre gibst du ihn die Möglichkeit dich zu vermissen. Meiner Erfahrung nach ist es während der kontaktsperre trotzdem gut ihn ab und zu zu schreiben, aber: schreib ihn wirklich nur alle paar Tage und schreib Sachen die keine Antwort erfordern und ihn nicht unter Druck setzen. Sowas wie "Denk an dich" kurz vorm schlafen gehen. Für die Dauer deiner kontaktsperre gibt es keine pauschalen Angaben. Wenn er sich von sich aus meldet und bestenfalls sogar schreibt das er dich vermisst, dann hat die Sperre ja ihren Zweck erfüllt und du kannst sie aufheben. Wenn nicht dann solltest du ihn so ca nach 1,5 bis 2 Wochen fragen ob ihr euch treffen wollt. Aber: ihn auch hier nicht unter Druck setzten. Fragen darüber ob er sich seinen Gefühlen mittlerweile im klären ist sind tabu. Verbringt einfach alle 3-4 Tage mal einen schönen Tag zusammen. So erinnerst du ihn an euere schönen Zeiten und durch die kontaktsperre zwischen eueren treffen ist dadurch die Chance höher das er dich vermissen wird. Es kann auch nicht Schaden wenn du dir über den Link in meinem "guteFrage.net" Profil, den Beitrag darüber was Männer an Frauen interessant finden durchlest. Wünsch dir jedenfalls viel Glück Lg

zweiverlchen 
Fragesteller
 16.04.2014, 08:48

vielen Dank, dann werde ich noch ein wenig abwarten :)

Ja ich war in dieser Situation! Wir beide wussten nicht mehr ob es sich etwas bringt und ob wir wirklich noch viele Gefühle für einander hatten und so machten wir eine "pause". Nach 1 Woche hat er sich wieder bei mir gemeldet ( die zeit inzwischen war wirklich hart für mich da ich noch sehr an ihm gehangen habe) er hat mir geschrieben das er ohne mich einfach nicht mehr kann und seine Gefühle nur für mich sind und so.. Und dann haben wir es ein weiteres mal versucht. Es hielt dann ca noch 2 Monate aber ich sag dir das bringt sich nichts von dem Zeitpunkt an war ich ihm Null wert er hat mir keine Aufmerksamkeit geschenkt oder etwas nettes geschrieben und so find ich aus diesen nochmal zusammen kommen garnichts weil es sich nichts bringt also meiner Meinung nach versuch ihm zu vergessen.. Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen lg :)

zweiverlchen 
Fragesteller
 15.04.2014, 19:33

ok.. danke :/

So ein Blödsinn. Als ob es irgendeine Zauberformel für gescheiterte Beziehungen gäbe...

"Kontaktabbruch" ist jedenfalls keine Rettungsmaßnahme für in die Brüche gegangene Beziehungen. Allenfalls in einem konkreten Einzelfall könnte es vielleicht etwas bringen... Aber er hat dich auf den Prüfstand gestellt und gegen andere verglichen und da hast du schlecht abgeschnitten.

RedrumI85  23.04.2014, 09:04

Lass mich raten: du bist dauersingle!?

stefanC  19.12.2014, 19:33

Nun ich hatte es so, anfangs war ich bei ihr, und ich war froh dann zu hause und ich war super froh und vermisste sie nicht

ich besuchte sie in der Firma, und immer mehr, täglich dann war mir das zu viel ich machte es, weil ich sie nicht enttäuschen wollte und sie meinte ich brauche das nicht machen nach einiger Zeit, und ich brach die täglichen Besuche ab, und dann gab es das große Nörgeln, ich habe mehr Power beim Nörgeln - Zusammenbruch - Trennung 1

2 Tage später war ich wieder in ihren Armen, habe sie gerne gehabt und gehalten, dann unzählige Sachen wie zieh aus, deine Mutter begluckt dich, so alle paar Tage mal, ich bin vielleicht ein bisschen ein Muttersöhnchen - Trennung 2 wieder diskutiere ich viel

wir gehen wandern, wir sind gerne draußen, ich zeige ihr Marken Klamotten beim Wandern ein, ihre Ersparnisse gehen drauf, weil ich bin überzeugt Mammut und adidas ist einfach am besten, sie hasst das dauernde Shopping Geschäfte besuchen, wenig zusammen sein obwohl wir uns täglich sehen, für mich war es romantisch shoppen gemeinsam zu gehen weil mein Freund macht das nicht, den kann ich nicht damit ärgern was auch lustig wäre, mit ihr war ich super gerne unterwegs, ihr wurde das zu viel, ich erkläre das sie nörgelt, ich pack das nicht- Trennung 3

ich mache mit ihr ur viel, es ist urangenehm, sie hat ein Auto ich nicht, ich möchte gar nicht mehr ohne sie was machen, dusche mich gerne mit ihr, bin zwar selbständig, war gerne immer mit ihr zusammen, dann sagt mein Kollege wir haben Sex ohne Heirat das ist Todsünde, - Trennung 4, ja er hatte Recht, aber ich kam wieder, Nervenzusammenbruch

sie liebt mich, sagt mir das immer wieder aber in mir ist viel abgebröckelt, wieder diskutieren wir, weil ich hin und wieder zu spät komme, ich sehe das nicht so ernst wie das auf die Straße gehen mit Jogginghose und Schlapfen (sie ist streng und perfekt erzogen worden, so ungefähr, Ich hatte mehr Freiheiraten als sie), und dann noch dazu hört sie nicht auf zu reden, ich erkläre ihr meinen Standpunkt und das dauert natürlich und dann ein 5 Stunden Marathon so weit bis ich nicht mehr reden kann und entscheidungsunfähig war, keine Ahnung was mit mir los war - Trennung 5

sie liebt mich, ich weiß ich bin Egoist wie meine Freunde sagen, Rechthaberisch bin ich, Muttersöhnchen vielleicht, ich weiß nicht wieso, ich will sie nicht mehr, sie meint ihr ist alles egal, sie würde alles akzeptieren sie gibt mir Zeit, es kann nicht sein dass ich einfach sage, sie ist die beste Frau der Welt, aber für mich irgendwie, ich weiß nicht, und irgendwie ist mir das auch zu viel geworden, Beziehungskaufe? ne ich kann mich nicht einer Frau schenken, denke das ist nichts Übergangsmässig, glaube nicht dass ich da raus komme und bin froh alleine zu sein, habe dauernd einen Druck in mir, eine Last in mir, wenn ich sie sehe länger als 10 Minuten dann ist da was, dass da aus meinem Körper raus will und irgendwie unangenehm ist, nicht Panik Attacke aber unangenehm, ich rede viel und diskutiere mit Freunden um Lösungen zu finden und bin irgendwie glücklich wenn ich sie nicht höre, aber ob ich dann wieder zurück komme, ich glaube ich bin gar nicht für Beziehung geeignet

Ich verspreche auch sie so als Freundin nicht zu verlieren, anfangs wollte ich 0 Kontakt haben das hält sie nicht aus, mittlerweile höre ich wenn ich es aushalte kann man sich ja treffen, Kino oder so, irgendwelche Dinge machen, sie hat ja Job verloren und suchen helfen.

Ich bin mittlerweile durch den Wind, und weiß nicht mehr weiter, ich weiß nicht wieso ich so wenig liebte und ob ich sie überhaupt liebte. Lieben, ja nur weil ich sie 1 x am Tag kurz vermisse, und gerne ihre Hand halte? Ist das nicht Egoismus eher was Schönes zu haben statt Liebe,

Hey, hatte das selbe mit meinem freund vor etwa 2 Jahren. Es hat auch etwa 1 Woche gedauert bis er wieder unter tränen ankam. Es War echt sehr hart und deshalb rate ich dir in diesen Tagen viel mit Freundinnen zu unternehmen oder dich in die Arbeit oder schule zu stürzen. Wenns geht dann fahr für einpaar Tage weg zu Familie oder freunden oder so.. und schreib ihm nicht! Wenn er dich doch noch liebt dann wird er sich sicherlich melden :) man kann nicht pauschal sagen dass kontaktabbruch eine beziehung retten kann...bei einigen stimmts, bei anderen nicht. Mach dir nicht all zuviel Gedanken (ich weiss, einfacher gesagt als getan), lenk dich ab, geh shoppen (schüttet glückshormone aus!) Und sitz nicht zu hause!!! :) wünsche dir alles gute und dass er sich meldet ;) LG

kochanie0000  15.04.2014, 19:37

Und um dir etwas Mut zu machen.. wir haben in 2 Wochen unser 3-Jähriges ;) nachdem wir wieder zusammen gekommen sind hat er mich noch mehr geschätzt bzw mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

zweiverlchen 
Fragesteller
 15.04.2014, 19:39

ok, dann werde ich mich mal ablenken und abwarten.. vielen Dank!

Tag

habe das ähnliche Problem sie 45 mit Tochter - von der habe ich mich - 43 alleinstehend, wohne bei Eltern auch getrennt.

ich sehe immer mehr das ich sie nicht liebe, sie hätte irgendwie schon mich gerne zurück ich habe anfangs auch gesagt ich habe sie sehr lieb aber nie geliebt, sie vertand das

ich kapier bis heute nicht, wieso mir alles so wichtig ist wenn ich nicht bei ihr bin das kapier ich einfach nicth

oft bin ich rüber zu ihr und wollte eigentlich zu Hause am Computer hocken.

Sie war sehr traurig, psychisch mehr als verletzt. Sie ist nervlich kaputt, braucht ne Therapie und Medikamente.

sie will mich zurück ich irgendwie nicht. was kann ich machen? ich bin nicht so dass ich sage ich brauche Beziehung.

Ich bin ein Wassermann sie ein emotionler Skorpion.

zweiverlchen 
Fragesteller
 19.12.2014, 14:37

Hallo,

ich habe damals eben mit meinem Freund eine Auszeit gemacht.. war etwas mehr als ein Monat... aber er hat mich nach dieser Zeit wirklich sehr vermisst und gesagt, dass es ein großer Fehler war... Aber er hat mich davor ja auch geliebt.. was bei dir ja nicht so ganz der Fall ist, oder? Hast du sie denn geliebt oder bist du dir nur nicht mehr sicher? Vielleicht täuscht das dich alles nur jetzt, weil du nun nicht mehr viel für sie empfindest? :/ Natürlich ist es möglich (und auch oft der Fall) dass die Liebe sozusagen "eingefriert" alles nur noch zum Alltag wird, aber wieder durch eine Auszeit "gerettet" werden kann.. aber man kann die Liebe (falls sie einmal da war) auch ganz verlieren.. ob das wirklich der Fall ist kann man nie sicher wissen..

Ich empfehle dir und deiner Freundin wirklich eine Auszeit empfehlen.. verzichtet auf Kontakt und vermeidet es euch zu sehen.. in dieser Pause (so habe ich es gemacht) bin ich mir die gemeinsame Zeit nochmal in Gedanken durchgegangen, habe nach Erinnerungen etc. gesucht und mein Freund hat das auch gemacht.. da kamen uns beiden wirklich die Gefühle wieder hoch.. ab diesem Moment hat er sich dann wieder gemeldet und wir haben uns zusammen über die vergangene Zeit (über die Schönen, Lutigen Dinge die wir erlebt haben) unterhalten.. und es hat funktioniert..

Ich kann dir das wirklich empfehlen.. macht eine Pause (keinen Zeitpunkt auswählen, wann ihr die Pause beendet, lasst es einfach auf euch zukommen, lasst euch Zeit).

Ich wünsche euch wirklich alles Gute!!!

Liebe Grüße, zweiverlchen

zweiverlchen 
Fragesteller
 19.12.2014, 14:41
@zweiverlchen

Aber denke daran, man kann Liebe nicht erzwingen oder vorspielen.. sie kommt und geht..

Wenn bei dir wirklich keine Gefühle mehr da sind, dann steh ihr trotzdem bei (nur wenn sie das aber auch will) und sei noch für sie da, als normaler Freund.. dann ist es nicht so schmerzhaft für sie.. aber wie gesagt, nur wenn sie das auch will...

Alles Gute :)