Bin vor dem blutdruck messen immer aufgeregt. Was tun?

5 Antworten

Am besten irgendwie deine Konzentration dabei auf was anderes fixieren. Ich habe die Tendenz den Blutdruck meines Vaters gerne im Auge zu behalten da er durch bestimmte Umstände ein Risiko für beginnenden Bluthochdruck aufweist.

Ich überliste ihn dann gerne indem ich sorge das er sich entspannt, meine Art dafür ist mit einer Nacken Massage seine Aufmerksamkeit auf diese anstatt dem Blutdruckgerät zu widmen.

Würde ich das nicht tun, hätte er deutlich höhere Werte als er schon so hat.

Vergleich:

Durch Entspannung : 150/95

ohne Entspannung: 180/110

Da sieht man wie sehr sich in so eine Aufregung rein steigern den Blutdruck anheben kann.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Phänomen ist nicht ganz unbekannt. Ich bekam deshalb sogar mal Blutdrucksenker. Mit fatalen Folgen.

Ich hatte dadurch extrem niedrigen Blutdruck.
Man legte mir dann ein Langzeitmessgerät an. Aber zuerst hörte ich das Gerät und dann wieder der gleiche falsche Wert. Lampenfieber. Aber dann gewöhnte ich mich daran. Wenn es heute darum geht messe ich den Blutdruck selber. Mit drei Messungen in einem Abstand von je gut fünf Minuten. Die letzte Messung ergab dann immer den glaubhaften niedrigsten Wert.

Ich bin im ganz normalen wünschenswerten Bereich.

Geht doch gerade noch . Diastole etwas über normal.

Bin ich auch manchmal. Ich setze mich dann hin und les erst mal was. Das lenkt dann ab und bringt mich meist wieder runter.

Beim Arzt oder zuhause?

KeinName26 
Fragesteller
 02.01.2021, 19:27

Zuhause

blubber77  02.01.2021, 20:06
@KeinName26

Dann würde ich mich hinsetzen und was im TV schauen oder lesen. So, dass du nicht mehr daran denkst. Und irgendwann dann, so per Zufall, die Messung starten.