4/5 liter wasser am tag zuviel?

7 Antworten

Ich glaube nicht, das Du Diabetes hast. Du trinkst aus Langeweile und ohne Zwang, wie Du ja schreibst.

Bei Diabetes ist es ein Zwang, denn Du hast dauernd einen fast unstillbaren Durst und Harndrang. Das liegt daran, weil der Körper versucht, das Zuviel an Blutzucker über die Niere/Urin auszuscheiden. Dazu braucht er Wasser und Du bekommst ständig Durst, weil Du ja den Verlust ausgleichen musst.

Und eben so schnell ist es wieder draussen. Erst mit der Behandlung verschwindet der ganze Spuk.

Wenn Du Sorge hast und Dich absichern möchtest, geh zum Arzt, lass Dir Blut abnhemen und daraus Deinen HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) ermitteln  und das Blut auf Antikörper untersuchen (die bei Typ 1 nachweisbar sind).

Gut bei der Hitze trinke ich auch mehr als sonst. Ich denke, diese Menge
ist okay. Jetzt hast du auch eine neue Trinkflasche und das reizt
schon. Aber nicht nur Wasser trinken. Ich trinke bei der Hitze auch noch kalten Tee. Hier am liebsten grünen Tee.

Die Menge wird dein Körper wohl gebraucht haben.

Schließlich sagt er dir ja (wenn das Durstgefühl gut funktioniert) wann du trinken musst, denn er muss das Blut flüssig halten, Augen, Hirn, Nerven in der Wirbelsäule, Gelenke - überall ist Wasser ganz wichtig.  Zur Zeit ist Kühlung ein wichtiges Stichwort!

Die Nieren entgiften alles und brauchen immer ausreichend Wasser. Trinkt man zu wenig, können sie nicht mehr richtig arbeiten - dann muss die Haut (inkl. Kopfhaut) die Entgiftung übernehmen - und das riecht man dann deutlich!

Alles Essen muss verdünnt werden, sonst kommt der Darm nicht an die Inhaltsstoffe.  Bei Salz ist es so, dass pro Gramm Salz der Körper 10 g Wasser braucht. Auch Kopfschmerzen kann man mit viel Wasser vermeiden.

Mich haben mal die Bücher von Dr. F. Batmangelidj über Wasser fasziniert, die ich sehr empfehlen kann. Er hat schwere Krankheiten geheilt, indem er einfach seine Patienten viel Wasser trinken ließ. (www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Abatmanghelidj+wasser&keywords=batmanghelidj+wasser&ie=UTF8&qid=1496295492)

Du wendest also eine Heilweise an! Alles in Ordnung: Wasser marsch!

Ich habe durchaus auch 7 Liter am Tag getrunken, ohne Diabetes zu haben. Der Arzt hat zumindest nichts finden können. Seit meiner Schwangerschaft ist es besser, da habe ich nicht mehr ständig Durst.

Im Zweifelsfall lieber zum Arzt gehen, aber ansonsten: für mich sind aktuell 3 Liter völlig normal, im Sommer durchaus auch mehr. Da ist jeder individuell unterschiedlich.

Wenns Dich beruhigt kannst Du mal sicherheitshalber einen Test machen lassen - macht auch der Apotheker.

Der Flüssigkeitsbedarf hängt allerdings von mehreren Faktoren ab - dazu kannst Du auch hier in meinen Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-gefaehrlich-kann-zu-wenig-trinken-sein#answer...

Wenn man mehr trinkt sollte man besonders auf die Mineralstoffe achten - am besten eignet sich in dem Fall möglichst mineralstoffhaltiges Mineralwasser. Die Elektrolyte wie Natrium, Magnesium, Kalium, Calcium etc. sind auf dem Etikett angegeben - und hier gibt es große Unterschiede. Durst wird durch das Hormon Renin gesteuert - Renin wird immer dann ausgeschüttet wenn im Körper ein Flüssigkeitsmangel oder Salzmangel (Natrium) vorliegt. Enthält das Wasser z.B. kein Natrium, kann man trinken wie ein Kamel und hat immer noch Durst. Dazu kannst Du auch noch hier in meinen Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-vom-zuviel-wasser-trinken-unkommen-