Zyankali Wirkung?

5 Antworten

Hi,

Steht eigentlich alles sehr gut in Wiki beschrieben. Abhängig von der Dosis tritt sehr schnell Bewusstlosigkeit ein und der Tod folgt durch innere Erstickung. Mit anderen Worten: Du bist zwar sehr schnell Bewusstlos und niemand kann dich mehr retten, aber tot bist du genau wie jeder andere, der erstickt, erst nach xxxMinuten (Hirntod, multiples Organversagen)

Wiki:

Bei Inhalation einer letalen Dosis gasförmiger Blausäure oder beim Verbringen von flüssiger Blausäure in den Mundraum tritt sofortige Bewusstlosigkeit und innerhalb von Sekunden (bereits ab 2–3 Atemzüge) der Tod ein, da das lipophile Blausäure-Molekül über Lunge und Schleimhäute sehr schnell aufgenommen werden kann. Bei einem Suizid wird häufig Kaliumcyanid mit sauren Lösungen versetzt und hierdurch vor der Einnahme in Blausäure umgewandelt.[5] Diese angesäuerte blausäurehaltige Lösung wird sodann in den Mundraum verbracht. Für die Rettungskräfte und Ersthelfer besteht beim Kontakt mit einer angesäuerten Lösung von Kaliumcyanid bei Wiederbelebungsversuchen akute Lebensgefahr.

Aufgrund des schnellen Wirkungseintritts bei einer Blausäure-Vergiftung gab es Spekulationen über den Tod von Adolf Hitler bezüglich dessen Handlungsfähigkeit. Fraglich war, ob dieser nach dem Zerbeißen einer Cyanid-Kapsel noch in der Lage war, den Abzug einer Pistole zu betätigen und sich in den Schläfenlappen zu schießen.

Manni8888
Fragesteller

Das ist keine Antwort.

Meine Frage:

Wie können in 3 Sekunden Milliarden Zellen gleichzeitig versagen, sonst würde man ja nicht sterben.

anwesende  03.12.2021, 09:04
@Manni8888

Doch genau das ist die Antwort und du hast sie anscheinend nicht gelesen oder willst sie nicht lesen:

In den von dir genannten 3 Sekunden sterben nicht Milliarden von Zellen und man kann sehr wohl dabei sterben.

Auch bei einem natürlichen Tod sind einige Organe oder Gewebe noch tagelang aktiv, obwohl niemand bezweifelt, daß die Person tot ist.

Beim Tod am Galgen wird das Genick gebrochen und die Person zuckt dann noch ein paar mal, ist aber definitiv tot, ohne daß auch nur eine einzige Zelle gestorben ist.

Dein gesamter Gedankenansatz ist daher falsch.

Manni8888
Fragesteller

ok aber ich kann mir nicht vorstellen wie in 2-3 Sek. der ganze Körper ausfallen kann. Was geht da genau im Mund vor?

Weil die Zeitangabe 2-3 Sekunden nicht richtig ist es kann durchaus auch eine Halbe stunde dauern diese Zeitangabe ist eher aus Krimis bekannt

Der meines wissens dokumentierteste tod durch zyanid ist der von Heinricht Himmler augenzeugen waren Britische vernehmungsoffiziere der tod trat 12 minuten nach zerbeißen der kapsel ein

Manni8888
Fragesteller

Stimmt nicht. Zyankali führt in 2-3 Sekunden zum Tod. Warum so schnell? Es müssen ja Milliarden Zellen in 2-3 Sekunden ausfallen.

grisu2101  04.12.2021, 07:49
@Manni8888

Nein, lies den Link von m00Kuh - das ist das, was ich Dir seit Tagen sage.

LeonAlex994  23.11.2021, 03:37

Wenn dich sowas allgemein interessiert, kann ich dir die Serie „Medical Detectives“ empfehlen

Manni8888
Fragesteller

Das ist die Wikipedia Erklärung:

< flüssiger Blausäure in den Mundraum tritt sofortige Bewusstlosigkeit und innerhalb von Sekunden (bereits ab 2–3 Atemzüge) der Tod ein, da das lipophile Blausäure-Molekül über Lunge und Schleimhäute sehr schnell aufgenommen werden kann >

Aber auch das erklärt nur schwer, wodurch in 2-3 Sekunden der Tod eintritt.

Wie kann in 2-3 Sekunden vom Mund aus der ganze Körper befallen werden?

Manni8888
Fragesteller

….

Manni8888
Fragesteller

Da wird meine Frage nicht beantwortet.

Zyankali führt in 2-3 Sekunden zum Tod. Warum so schnell?

Es müssen ja Milliarden Zellen in 2-3 Sekunden ausfallen.

Wie geht das?

weil dir und allen Zellen die Luft ausgeht zu leben

Manni8888
Fragesteller

Haha…

Zyankali führt in 2-3 Sekunden zum Tod. Warum so schnell?

Es müssen ja Milliarden Zellen in 2-3 Sekunden ausfallen.

Wie geht das?