Zwischenstopp in New York JFK nur 1h 30min?

4 Antworten

Wenn es als Paket gebucht wird brauchst du dir finanziell keine Sorgen machen, denn solltest du den Flug nicht bekommen, wegen Verspätung, dann wirst du auf den nächsten Flug umgebucht.

1,5 Stunden ist sportlich. Nicht so sehr wegen der Größe des Flughafens, sondern wegen der zum Teil wahnsinnig langen Warteschlangen bei der Immigration und da musst du durch. Egal ob Transit oder Einreise. Es gibt dort keine schnellere Variante.

Noch gibt es kein Datum, ab wann Reisen für Schengen-Bewohner wieder möglich sein werden. Auch Transit Flüge sind zur Zeit untersagt.

Derda20
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ja wegen der Warteschlangen mach ich mir auch die Sorgen. Das soll in den USA ja nicht so einfach klappen wie anders wo. Wie kommst du denn auf Schengen-Bewohner? Ich komme aus NRW und fliege voraussichtlich im Januar von Amsterdam aus :)

stufix2000  17.06.2021, 09:43
@Derda20

Es gibt das Verbot, dass Menschen, die sich 14 Tage vor der Einreise in die USA im Schengenraum aufgehalten haben, nicht in die USA reisen dürfen.

Einreise
Die US-Regierung hat das geltende Einreiseverbot für Personen, die sich innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen vor Einreise in Deutschland oder einem anderen Land des Schengenraums aufgehalten haben, mit einer  Presidential Proclamation bis auf weiteres erneuert. Es gelten zudem Einreisebeschränkungen bei Voraufenthalten im Vereinigten Königreich, Irland, Brasilien, China, Iran, Indien und Südafrika.

Quelle

Achte also auf die Stornobedingungen des Fluges.

  1. Buchst Du eine Flugreise von A über B nach C aus einem (!) Angebot heraus, ist die Airline von A verantwortlich, wenn die den Flug B verpasst. Die sog. MCT (Minimum Connetic Time) ist bei solchen Umsteigeverbindungen immer berücksichtigt. Aber ja, es kann eng werden und natürlich bist Du auch ein bisschen selbst verantwortlich, wenn Du z.B. nur schlecht laufen kannst und langsam bist, solltest Du einen weniger knappen Connex wählen. Das reist sich dann einfach entspannter.
  2. Du willst aktuell (!) und touristisch (!) in die USA? Bist Du US-Bürger? Wenn nicht, wird das nämlich ziemlich schwierig, da derzeit noch keine Einreise für Touristen erlaubt ist...

Wenn man das als Umsteigeverbindung mit einer Buchungsnummer bucht, ist die Gesellschaft verpflichtet eine Umbuchung auf spätere Ersatzverbindung vorzunehmen, falls wegen Verspätung der Anschluss nicht klappt. Die Eireise erfolgt in JFK dann. Ja, 90 Minuten sind knapp, aber Einreise kann heute auch am Kiosk automatisch erfolgen. Und der Tourismus läuft ja weit unter den 100% von 2019.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
stufix2000  17.06.2021, 09:59

Vor allem ist der Tourismus aus dem Schengenraum noch gar nicht wieder erlaubt worden.
Biden hat sein Einreiseverbot noch nicht modifiziert.
Zur Zeit darf keiner aus touristischen Gründen aus dem Schengenraum kommend in oder über die USA in die Karibik (ein-)reisen.

Wenn es ein durchgängiges Ticket mit quasi nur "umsteigen" ist und keine zwei separaten Buchungen, dann ist das kein Problem. Du musst dann im JFK nicht durch die komplette Einreise sondern kommst in einen gesonderten Bereich und wirst nur durchgeschleust.

Da sind 1,5h gerade Zeit um sich die Beine zu vertreten, auf ein vernünftiges Klo zu gehen und sich einen Snack zu holen bevor man wieder zum Boarding für den Weiterflug ansteht.

Derda20
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! woran kann ich das erkennen? Also für mich ist es nur eine Buchung. Es sind aber zwei unterschiedliche Linien. Zu JFK ist es die Linie Delta 47 und der Weiterflug nach Santo Domingo ist die Linie 1908.

MaryLynn87  17.06.2021, 08:40
@Derda20

Eine Buchung = ein Ticket. Auch wenn es mehrere Linien betrifft.

Derda20
Fragesteller
@MaryLynn87

Okay, Danke! ich habe gedacht das Expedia.de dann zwei Tickets bucht. Dann hoffe ich mal das es so klappt. Danke :)

MAB98  17.06.2021, 09:18

Es gibt in den USA keinen klassischen Transitbereich.

Jeder der dort landet, muss durch die Immigration, auch wenn es nur ne Zwischenlandung ist. Es gelten dann natürlich die bekannten Einreisebestimmungen, er braucht dann also z.B. auch eine ESTA Genehmigung.

1,5h sind dann auf einem großen Flughafen schon sehr sportlich...

stufix2000  17.06.2021, 10:47
Du musst dann im JFK nicht durch die komplette Einreise sondern kommst in einen gesonderten Bereich und wirst nur durchgeschleust.

Doch, genau das muss man. In den USA gibt es keine Transitzonen. Jeder reust ein.

Generally, a citizen of a foreign country who wishes to enter the United States must first obtain a visa, either a nonimmigrant visa for temporary stay, or an immigrant visa for permanent residence. Transit (C) visas are nonimmigrant visas for persons traveling in immediate and continuous transit through the United States en route to another country,

Quelle