Zwischenprüfung Pflegefachfrau Themen?

3 Antworten

Hey,

zu den Teilen der praktischen Zwischenprüfung/Probeexamen gehört idR.:

- einen Primärbewohner und einen oder mehrere Sekundärbwohner Deiner Wahl (mindestens 180 min Prüfdauer, max 200 min ...Du wirst mit einem Bewohner keine 180 min zusammen bekommen)

Es muß eine Behandlungspflege bei eimem Bewohner enthalten sein ( Injektion, Kompressionsstümpfe, usw. ... tipp: RR messen machen fast alle falsch... nimm das nicht)

- die schriftliche Anamnese des Primärbewohners (Klienten, Kunden wie auch immer)

-eine Pflegeplanung im Stil deines Leistungsträgers oder nach Schulvorgabe ( zB. SIS und Maßnahmenplan)...spätestens am Vortag eigereicht.

Prüfungsablauf:

1)max. 20 min Übergabe (Bew. Vorstellung, pflegerelevante Diagnosen, Pflegediagnosen, Medikation ggf. kurz Gruppe,Wirkstoff,WW erläutern), Pflegeablauf und Besonderheiten)

Sei struktuiert, benutze Fachsprache

2)Durchführung Pflege Primärbewohner mit anschließender Betreuung (Bewegungsübungen, Gedächtnistraining...was auch immer)

Achte auf Kommunikation, Hygiene, Struktur im Ablauf, ein passendes Pflegekonzept, Zeitmanagement, Prophylaxen, adäqate Handschuhwechsel, Dokumentation

3) Durchführung Pflege Sekundärbewohner

Betreuung des Bewohners ist optional, füllt aber Prüfungszeit (die Pflege eines dritten Bewohners allerdings auch)

Zusatzinfo: Solltest Du die min. Prüfzeit unterschreiten solltest Du Plan B inpetto haben (noch ein Wundverband bei Fr. Meier,Müller Schulz). Andernfalls bekommst Du eine Aufgabe von den Prüfern zugeteilt (suboptimal für Dich)

4) Du bekommst Zeit Dich auf das Reflektionsgespräch vorzubereiten

Überlege, was du in der Übergabe vergessen hast, welche Fehler im Ablauf geschehen sind...

5) Reflektionsgespräch max. 20 min

Reflektiere den Ablauf, was war gut, was hätte besser laufen können, was hast Du vergessen zu tun oder zu sagen....

Abschließend wirst Du nach Punkten bewertet, und bekommst ein Feedback. Du bekommst idR. keine Note mitgeteilt- auch nicht ob Du bestanden hättest oder nicht.

Einfluß auf Deine Examensprüfung bezüglich der Benotung hat die Zwischenprüfung nicht.

Die von Dir ausgewählten Bewohner stehen allerdings für das Examen nicht mehr zur Auswahl.

Also wähle weise...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

du brauchst ja zunächst einmal allgemeine und spezielle Pflegeaufgaben.

Für die allgemeine Pflege suchst du dir am besten jemanden aus, den du entweder vollkompensatorisch im Bett oder teilkompensatorisch am Waschbecken versorgen kannst. Du kannst auch jemanden beim Duschen und Haare waschen unterstützen. Im Idealfall hat der- oder diejenige dann auch noch Zahnprothesen, die du reinigen kannst oder feste Zähne, bei deren Pflege du unterstützen kannst. Jemanden zu rasieren ist auch immer gut. Vielleicht kannst du auch jemandem die Beine wickeln oder Antithrombosestrümpfe anziehen. Außerdem hast du in der Prüfung normalerweise ja auch mehr Zeit und kannst auch prophylaktische Übungen durchführen, z. B. ASE, Gymnastikübungen im/vorm Bett, Atemübungen etc. Am besten mobilisierst du die Person an dem Tag so gut es eben gut.

Wenn die Person, bei der du diese allgemeinpflegerischen Tätigkeiten ausführen kannst, keine weiteren speziellen Aufgaben bietet, kannst du dir dafür normalerweise auch noch jemand anderes suchen.

Für die spezielle Pflege suchst du dir abhängig davon, ob du im Pflegeheim oder im Krankenhaus geprüft wirst, Aufgaben aus wie

  • Sondenkostgabe + Medikamentengabe über Sonde (jede Medikamentengabe ist aber spezielle Pflege)
  • Verbandswechsel (gut geeignet sind hierfür einfachere Verbände wie an der PEG oder am SPK, wenn du dich sicher fühlst, kannst du aber natürlich auch kompliziertere Verbände machen)
  • Infusionsgabe, gerne auch über Infusomat oder Perfusor
  • ZVK-Pflege (VW + Doku)
  • VVK-Verbandswechsel
  • Subkutanspritzen (auch Insulin mit Bestimmung der Einheit nach BZ)
  • Inhalation (auch Unterstützung mit Asthma-Sprays)
  • Vorbereitung auf den OP und Nachversorgung sind auch spezielle Pflege
  • BGA-Abnahme
  • wenn es bei euch Aufgabe der Pflege ist, kannst du auch Blut abnehmen oder eine VVK legen

Diese Liste kann man je nach Fachbereich auf jeden Fall noch erweitern. Lass dich da auch von deinen Kollegen beraten.

Ganz viel Erfolg, das schaffst du schon! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir war es so, dass man 2 Patienten hatte (waren nur Simulanten). Eine von ihnen war älter und hatte linksseitig eine Hemiparese aufgrund eines Apoplex, diese sollte auf den Rollstuhl mobilisiert werden. Heißt hier sollte das Bobath-Konzept angewendet werden.

Bei der 2. Patientin war es so, dass diese eine 16-Jährige gespielt hat, der alles egal war und zudem die Kommunikation eine wichtige Rolle gespielt hat. Da sollte ich nur den RR messen und dokumentieren als pflegerische Maßnahme.

Bei anderen aus meinem Kurs war z.B. eine Patientin die bettlägerig war, da sollte das Bett komplett neu und fachgerecht bezogen werden

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung