Zwischen 400und 500 , die bei der Division durch 4 den rest 3 ergeben?

3 Antworten

Regel:
Zahlen sind durch 4 teibar, wenn die letzten beiden Ziffern (als Zahl) durch 4 teilbar sind.

Daraus folgt, dass man von diesen letzten zwei Ziffern 3 subtrahiert.
Im Beispiel nur Zahlen zwischen 400 und 500.
Ist diese Kennzahl durch 4 teilbar, ist die zu prüfende Zahl mit Rest 3 durch 4 teilbar.

(Die Null gehört natürlich auch dazu.
Letzte Zffern in dem Fall: 03)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Astropikus  24.10.2020, 11:07

... von den letzten 2 Ziffern 1 subtrahiert 😉 ....

Volens  24.10.2020, 12:09
@Astropikus

Lieber nicht.
Betrachte 439
Minus 3 bleibt 436.
36 ist teilbar durch 4, Gesamtzahl also Rest 3.

Es kommt immer darauf an, von welcher Seite man kommt.

Astropikus  24.10.2020, 12:18
@Volens

nee nee nee
es kommt eher darauf an wie man es schreibt
Du hast geschrieben, ich zitiere:

Regel:
Zahlen sind durch 4 teibar, wenn die letzten beiden Ziffern (als Zahl) durch 4 teilbar sind.
Daraus folgt, dass man von diesen letzten zwei Ziffern 3 subtrahiert. .....

und ich behaupte eben, .... daraus folgt, dass man von diesen letzten 2 Ziffern 1 subtrahiert ......

xxx44 - 1 = xxx43
43 : 4 = 10 Rest 3

Volens  24.10.2020, 12:23
@Astropikus

Zuerst war die Regel.

Im nächsten Satz ist von der zu untersuchenden Zahl die Rede.
Und diese liegt ja zur Prüfung vor!
Und von dieser ist 3 zu subtrahieren, damit man auf eine durch 4 teilbare Zahl kommt, um dann zu wissen, dass es den Rest 3 gibt.

Und nun ist es gut!

Astropikus  24.10.2020, 12:35
@Volens

naja, wenn der Experte sagt "Und nun ist es gut!", dann soll es gut sein .....

Volens  24.10.2020, 12:41
@Astropikus

Nein, ich wollte mich ja nur nicht wiederholen.

Vielleicht noch eins für die Umkehrung:
Wenn ich eine solche Zahl konstruiere, dann nehme ich erst eine zweistellige durch 4 teilbare Zahl, setze die Ziffer 4 davor und addiere 3 auf die Gesamtzahl.
(Mit einer 1 würde ich nichts anzufangen wissen.)

Astropikus  24.10.2020, 13:30
@Volens

ja, natürlich, wenn wir von Zahlen reden die durch 4 teilbar sein sollen und von Zahlen reden bei denen ein Rest von 3 bleiben soll, kann ich auch 3 addieren.
da stand aber

von diesen letzten zwei Ziffern 3 subtrahiert.

und ich finde es verständlicher beim subtrahieren von -1 zu sprechen

weil wenn wir von Zahlen sprechen die durch 4 teilbar sind und von Zahlen sprechen bei denen es einen Rest von 3 gibt wenn man sie durch 4 geteilt hat, dann finde ich es einfacher von "+3" oder "-1" zu sprechen.

zu sagen ich soll 3 von einer zahl abziehen die ich noch nicht kenne ist doch viel schwieriger als eine 1 von einer Zahl abziehen die ich bereits kenne.

und man sollte immer daran denken, das der Fragensteller da was nicht verstanden hat und auf eine einfache und verständliche Antwort hofft.

400 < x < 500
x = 4n + 3

99 < n < 125

Also:
4*100 + 3 = 403
4*101 + 3 = 407
4*102 + 3 = 411
...
4*123 + 3 = 495
4*124 + 3 = 499