Zwergspitz oder nicht?

Sind die aktuellsten Bilder. Das zweite zeigt das Fell das es eher platt ist

2 Antworten

Da wurdet ihr aber mächtig reingelegt und übers Ohr gehauen. Erstmal ist der Hund nicht von einem seriösen Züchter sondern einem Vermehrer. Züchter würden niemals so einen überzogenen Preis verlangen, nur Vermehrer haben aus dieser Pandemie Profit geschlagen! Zweitens ist der Farbschlag beim FCI/VDH so garnicht erlaubt, die Gesichtsform ist falsch und das Fell stimmt eben nicht, damit kann der Hund also nicht vom seriösen Züchter sein. Ihr habt für diesen Mischling also etwa 3000€ zu viel gezahlt, für mich sieht es so aus als hätten dort Spitz und Chihuahua mitgemischt.

Aseji
Fragesteller

Komisch. Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Mit der Züchterin habe ich aber noch regelmäßig Kontakt und laut Stammbaum sind beide Eltern zwergspitze. Die Dame ist auch nie abgeneigt vom Gespräch das hat mir wiederum ein gutes Gefühl gegeben. Wir würden den Hund niemals wieder weggeben auch wenn sie kein reiner zwergspitz sein sollte allerdings will ich Gewissheit und die Dame damit auch konfrontieren. Evtl die DNA prüfen lassen? Es ist auch keine ausländische Züchterin. Bin jetzt echt bisschen schockiert. 🤯

NoLies  19.06.2021, 23:53
@Aseji

Wie lautet denn der Zwingername (kannst du mir auch gerne per PN schicken falls du das hier nicht öffentlich publizieren magst)?

Es gibt auch Vermehrer in Deutschland, das tangiert also nicht. Und "Stammbäume" sowie "Papiere" kann jeder daheim am PC machen, ausdrucken und weitergeben. Solang die nicht vom VDH/FCI sind, sind die wertlos.

Bis auf die Farbe, die es noch nicht gab, als ich damals Zwergspitze hatte und züchtete ( im VDH ), sieht deine Hündin ganz "normal" aus.

Früher wurden die Hunde auch nicht in Richtung "lebender Teddy" gezüchtet ( was ich für absolut .... na ja halte ).

So sah z.B. meine Hündin mit ca. 12 Monaten aus ( Mutter aus dem VDH, Vater USA Import, in D. angekört ):

Bild zum Beitrag

Übrigens wurde sie später auf Ausstellungen mit "V" bewertet.

Den Preis hätte ich aber niemals bezahlt ( völlig überzogen ).

Wie groß und schwer ist denn deine Hündin ( weil du auf Kleinspitz getippt hast ) ? Und, von welchem Verein hat sie Papiere ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Zwergspitz)