Zwergkaninchen mit ihren Kindern alleine lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn dein Rammler absolut lieb ist, kann es zu Stress kommen, entweder zwischen der Mutter, die ihre Jungen gegen ihn verteidigt, oder er schnappt doch nach den Jungen.

Es kommt aber auch vor, dass der Kastrat/Rammler zu den Jungtieren keinerlei Bezug hat, weil die kleinen noch nicht nach rwachsenem Kaninchen riechen... Er erkennt sie dann nicht als Artgenossen und verletzt sie vielleicht aus Versehen, sogar unbeabsichtigt oder weil er sein Revier verteidigen möchte. Es kann gut gehen, aber das Risiko ist eigentlich zu hoch. Am Besten lässt du sie getrennt, bis die Kleinen mindestens 8, besser noch 12 Wochen alt sind ( und die männlichen Babys dann Frühkastriert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde warten bis der Nachwuchs etwas größer ist. Nicht, dass noch was passiert. Und wenn du sie wieder zusammen tust solltest du wegen den Geschlechtern aufpassen. Sonst könnte es zu inzest kommen.

Trennen, kastrationstermin machen und dann noch 6 Wochen getrennt halten dass nicht noch ein wurf kommt. 😩

Rammler sind bis zu 6 Wochen nach der kastra noch zeugungsfähig

Nein ich würde sie definitiv trennen. Meine Familie hat eine Zucht und macht es auch so da die Rammler oft grob mit den Babys werden.