Zwergfadenfisch Krankheit?

1 Antwort

Hi

Zwergfadenfische sind bekannt dafür dass sie oft solche tumorartigen offenen Stellen entwickeln. Dagegen tun kann man nichts. Es ist wohl eine genetische Disposition die in manchen Stämmen drin ist. Darüber hinaus tritt es auch bei Tieren im Alter über 2 Jahren spontan auf, die bisher gesund waren, da die Lebenserwartung in der Natur eigentlich eher 1-2 Jahre ist und weder die Natur noch die Züchter ein Interesse daran haben, dass älter ZFF keine Tumore entwickeln.

Das Internet ist voll von solchen Problemen mit ZFF, ebenso auch mit Problemen mit deren Agressivität. Ich empfehle sie daher für Gesellschaftsaquarien zumindest nicht mehr und würde mir an deinee Stelle mal die anderen handelsüblichen Trichogaster angucken: chuna und labiosa.