Zweitprüfer bei der Thesis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von Universität, Fakultät und Prüfungsordnung ab. In meinen Fällen wurden die Zweitprüfenden stets von der Fakultät festgelegt, und mir sind diese bis heute nicht bekannt. In anderen Fällen sind Zweitprüfende zwar bekannt, aber aussuchen kann man diese i.d.R. nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest auf Akademien oder anderen privaten Hochschulen muss der Zweitprüfer selbst gesucht werden. Manchmal wird festgelegt, dass der Prüfer aus einem bestimmten Feld, z.B. Linguistik kommt, wenn es einen entsprechenden Teil aus diesem Feld in deiner Arbeit geben wird, auch wenn dein Studiengang ein anderer ist. Den Prüfer musst du dann extern suchen.

Der Erstprüfer legt meistens einen fest. Manchmal gibt er Dir auch die Wahl zwischen 2 oder 3. Aber selber aussuchen kann man ihn nicht.