Frage von Credom, 72

Zweitinstrument neben Klavier?

Hallo!

Ich bin 14 Jahre alt, spiele Klavier, möchte Anfang des nächsten Jahres ein Jungstudium und demzufolge dann nach dem Abitur auch einen Bachelor Stundiengang anfangen. Ich musste auch feststellen, dass ich für ein Studium ein Zweitinstrument brauche (nicht im Jungstudium). Daher ist meine Frage, was ihr mir neben Klavier empfehlen würdet. Ich weiß noch überhaupt nicht, welches ich wählen könnte. Oder gilt Dirigieren auch als ,,Zweitinstrument"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kunsttier, 32

Es kommt auf den Studiengang an, den du später anstrebst. Falls du dich für die Künstlerische Ausbildung entscheidest, wird von dir als Pianist kein instrumentales Nebenfach erwartet. Diese Bestimmung gilt nur für Studenten, die kein mehrstimmiges Instrument spielen. Die müssen Klavier mindestens zwei Jahre als Nebenfach belegen. Studenten mit dem Hauptfach Klavier (und oft auch Gitarre) sind davon ausgenommen. In der Regel wird dann auch kein Vorspiel in einem alternativen Nebenfach wie Gesang oder Dirigieren in der Aufnahmeprüfung erwartet. 

Anders sieht es aus, wenn du dich für den Studiengang Musikpädagogik oder Schulmusik interessierst. Da kann es sein, dass du bei der Aufnahmeprüfung jemanden am Klavier begleiten musst bzw. selber vorsingen oder vor-dirigieren musst. 

Die Bestimmungen hierfür variieren allerdings von Hochschule zu Hochschule. Klicke dich mal gründlich durch sämtliche Homepages oder gehe zu öffentlichen Informationstagen. 

Antwort
von iDreamless, 42

Wir können dir hier schlecht sagen, welches Instrument dir sonst noch liegen könnte, allerdings passt Gitarre gut zu Klavier. Das ist so die häufigste Kombination, von der man, oder zumindest ich, hört.

Antwort
von RobbieRobson, 40

Zunächst mal solltest du dich mal mit anderen Instrumenten beschäftigen und diese auch mal ausprobieren. So solltest du schnell herausfinden welches Instrument dir noch gefallen könnte. 

Antwort
von knallpilz, 26

Didgeridoo oder Vuvuzela

Antwort
von Nik1500, 6

Also ich weiß nicht ob meine Antwort schon zu spät kommt, aber du könntest auch Saxophon spielen lernen. Ein toller Sound und dazu noch relativ einfach zu spielen.

LG, Niklas

Antwort
von Pfeifenorgel, 11

Spiel doch einfach mal auf einen kleines Spinett oder cembalo

Antwort
von Mrkissen1, 36

Blockflöte.

Antwort
von questionma, 23

Nimm Gesang

Antwort
von invinoveritas91, 25

Ich weiß nicht hast du auch eine Vorliebe für Streich beziehungsweise Schlaginstrumente. Wenn ja dann würde ich dir Gitarre empfehlen 1.) weil man auch dazusingen kann, 2.) weil es ein Instrument ist das man überall gut mitnehmen kann 3.) gute Stimmung. 

Wenn du aber nicht so der Typ fürs Singen bist, dann probier Geige, Cello ..... sind natürlich aber wieder auch sehr teure Instrumente

 Viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community