Zweiter Monitor wird schwarz, wenn ich Spiel im Vollbildmodus spiele?

2 Antworten

Hierzu müsste man ein Paar Dinge wissen.

  1. Auflösung des Desktop und Auflösung im Game. Wenn hier unterschiede bestehen kann das ein Grund sein.
  2. An der Graka liegts nicht, nutze selbst an einem PC win 7 mit Nvidia Karte und 2 Monitoren. Nutze Prinzipiell am 2. Monitor Skype, TS Browser oder sonstiges.
  3. Prüfe nochmal alle Treiber, nicht dass hier beim Downgrade von W10 auf W7 was verloren gegangen ist...Graka-Monitor etc.

PeterLustig1999
Fragesteller

Die InGame-Auflösung ist stets auf 2560 * 1440 mit 144 Hz gestellt, die Auflösung meines primären Monitors, auf dem das Spiel dargestellt wird. Die Auflösung meines Zweitmonitors weicht aber ab, der zeigt nur 1920 * 1080 mit 60 Hz an.

Irgendwie liegt es aber schon an der Grafikkarte, weil ich bei dem gleichen Setup nur mit meiner alten AMD-Grafikkarte dieses Problem nicht habe.

Die NVIDIA-Treiber sind auf dem neuesten Stand, für meine Monitore habe ich nie Treiber installieren müssen, was ja auch irgendwie logisch ist. Zumal ich ja auch keine Programme oder sonstiges von Windows 10 übernommen habe, ich habe das komplette System ausgetauscht; Treiberleichen vom alten System habe ich also auch nicht.

Uulzos  20.01.2018, 14:31
@PeterLustig1999

Hm, also da passt was nicht.

Hast im Desktop auch beide Monitore auf ihre native Auflösung gesetzt?

Nicht, dass du den 1. monitor im Windows auf 1920 stehen hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass er beim Wechsel ins spiel beide versucht auf 2500 zu setzen und der 2. Monitor in den Standby geht?

PeterLustig1999
Fragesteller
@Uulzos

Jawoll, beide Monitore sind unter Windows sowie in der NVIDIA-Systemsteuerung auf ihre native Auflösung gestellt.

Uulzos  21.01.2018, 08:00
@PeterLustig1999

Hm, dann isses tatsächlich suspekt.

Du sagtest zwar, das du das nicht willst, aber rein zu testzwecken: Wie schauts aus mit Vollbild-Fenster, funzt da der 2. Monitor korrekt?

Ganz klar das spiel ist nicht für zwei Monitore geeignet.

LG Patrick

PeterLustig1999
Fragesteller

Das ist unabhängig vom Spiel. Das Problem habe ich mit jedem Spiel, das ich im Vollbildmodus starte, auch mit Spielen, die vorher prima funktioniert hatten und keine Probleme gemacht haben.

Patrick Wiche  20.01.2018, 17:20

hmm dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen