Zweiten Vornamen sich geben?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob das rechtlich überhaupt geht. Wenn jemand aus meinem Umfeld das machen würde, um danach den zweiten Vornamen nur als Initial mit Punkt zu führen, wie in John F. Kennedy, dann wär der für mich krank, nämlich yankophil, und könnte gerne nach Texas auswandern um da Halloween, Thanksgivin' und Superbowl zu feiern anstatt hier zu nerven.

Serienjunkie503
Fragesteller

ich meinte es aber nicht so.. sagen wir du heißt Lisa und als zweiten Vornamen Marcel dann kannst du ja beliebig den Namen Wechseln

hamberlona  06.03.2024, 15:18
@Serienjunkie503

Ach so! Wenn man will, dass z.B. Chef und Kollegen auf einmal einen anderen Vornamen gebrauchen, dann muss man ihnen das eben erklären und warum. Ich hatte die Situation. Ich bin als deutscher Emigrant in Spanien aufgewachsen und habe einen deutschen Vornamen, den Spanier gar nicht richtig aussprechen können. Als ich in den Sommern im Strandhotel jobbte, hinterm Empfangstresen, wurde mir das zu dumm, und ich sorgte dafür, dass die mich mit dem spanischen Vornamen anreden, der die Übersetzung meines Namens darstellt. Das machten sie auch sehr gerne. Gelöst war das Problem aber nicht, denn danach waren es die deutschen Hotelgäste, die meinen Namen nicht aussprechen konnten.

Serienjunkie503
Fragesteller

Du hast Humor das muss ich dir lassen. Habe meine Frage wohl falsch formuliert.

Man kann sich nicht selbst einen 2ten namen geben.

Serienjunkie503
Fragesteller

Doch ich habe ein zweiten Vornamen und den benutze ich als Rufname

Marci110  06.03.2024, 15:07
@Serienjunkie503

Dann hast du ja schon einen Zweitnamen (wenn in Geburtsurkunde eingetrageb ist) Laut deiner Frage, wolltest du dir selber einen 2ten Namen geben.

Marci110  06.03.2024, 15:36
@Serienjunkie503

Kommt auf den Namen drauf an. Heisst du zum Beispiel "Hans Jürgen Müller" dann könntest ändern lassen auf "Jürgen Hans Müller" im Personalausweis und so. Heisst du aber "Hermann-Gilbert Schuster" dann geht es nicht.

Du musst es dann nur allen Leuten Erklären, das jetzt dein Rufname sich geändert hat.