zweite Ausbildung - brauche Erfahrungen?

3 Antworten

Liebe Mamabaer2013

Theoretisch ist ne zweite Ausbildung immer möglich. Da du bereits einen erlernten Beruf hast wird dir die Agentur für Arbeit aber wohl keine weitere Ausbildung vermitteln bzw. finanzieren. Das ist aber oft auch vom Bearbeiter abhängig.

Pflegerische Berufe ist ein weites Gebiet. Was genau möchtest du denn machen? Altenpflege, Krankenpfleger, Pflegehelfer oder Heilerziehungspflege. Jeder der Berufe hat "Pflege" mit drin, aber auch noch weitere Aufgaben. Krankenpfleger haben noch viel medizinische Kompetenzen, Altenpfleger auch, aber weniger. Heilerziehungspfleger haben etwas medizinisches in der Ausbildung, aber mehr pädagogische Kompetenzen...je nach dem was dir so vorschwebt solltest du erst mal gucken, welcher Beruf für dich passt. Pflege stellen sich viele Menschen vorab etwas einfach vor, aber bedenke, dass Pflege auch sehr intim ist und auch unangenehm sein kann bezügl. Inkontinenz. Zudem ist die Arbeit auch körperlich verdammt schwer und geht auch nach einigen Jahren auf die eigene Gesundheit wie z.B. Rücken. Pflegerische Berufe bedeuten auch meistens "Schichtarbeit" dessen musst du dir bewusst sein gerade als Mutter.

Wenn du dich für ein Beruf entschieden hast ist Selbstinitiative angesagt. Je nach Ausbildung und Bundesland ist die Vergütung in der Ausbildung unterschiedlich.

In der Altenpflege Ausbildung verdient man netto im ersten Jahr so um die 700 Euro, im zweiten halt eben um die 800 und im dritten um die 900 Euro. Also so ist es mal im Saarland bei Awo zB oder Caritas. Wie viel die privaten arbeitsträger in der altenpflegeausbildung zahlen weis ich nicht. Und nach dem Examen kann man dann ab 1.800  plus je nach Zuschlägen netto rechnen. Es gibt Internetseiten auf denen man den Gehalt ausrechnen kann. Aber die öffentlichen Zahlen in der Regel besser und es gibt auch Weihnachtsgeld :) aber überdenke diese Entscheidung noch einmal ganz genau und mach erst einmal ein Praktikum. In dem Beruf kommt man auch oft an seine grenzen^^ nicht falsch verstehen. Es ist ein schöner Beruf nur eben nicht für jeden was^^

Wenn du heilerziehungspflegerin lernst hast du erstmal 2 Jahre Schule,  die meist kostenfrei ist, du aber nichts Verdienst. Im 3. Jahr machst du das anerkennungsjahr und da Verdienst du auch Geld.