Ich würde gerne nächstes Jahr ausziehen , denn ich werde nächstes Jahr 18 & ich fange - vor meinem 18ten Geburstag - eine Ausbildung an.
Allderdings weiß ich nicht ob man dann vom Staat irgendwelche Zuschüsse bekommt ? Als Auszubildende/r verdient man ja nicht viel , wenn man dann noch die Miete usw. bezahlen muss bleibt ja fast nichts mehr übrig.
Habt ihr Erfahrungen ?
Danke schon mal für eure Antworten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Selbst genügend geld verdienen, dann ausziehen und nicht immer nach dem Staat schreien. So wird man erwachsen.
Tja, ist mir auch so gegangen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Staat um Hilfe zu bitten, erst sparen, dann ausziehen!!!
In erster Linie sind Deine Eltern dir zu Unterhalt verpflichtet. Vielleicht geben sie dir was zur Miete dazu. Wenn nicht, dann musst Du halt so lange zu Hause wohnen bleiben, bis du genug verdienst und dir selbst eine eigene Wohnung leisten kannst. Immer dieses Anspruchsdenken...

Ich weiß, dass ich sicher gleich wieder gelöscht, weil beanstandet, werde! Aber nur weil man 18 wird, ist das doch kein Grund zu Hause auszuziehen! Warum sollen andere für deinen Unterhalt aufkommen. Ich habe da kein Verständnis dafür. Bleibe zu Hause, lerne aus, verdiene dein eigenes Geld und dann kannst du dir eine eigene Wohnung nehmen! So hat es sich bewährt und so sollte es eigentlich auch sein. Mit 18 hast du nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und das heißt auch, dass man für sich sleber sorgen können muß, wenn man eine eigene Wohnung haben möchte! Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe einfach kein Verständnis für solche Wünsche! @ Support: auch wenn vielleicht einem Leser diese Antwort nicht gefallen sollte, solltet ihr so tolerant sein und diese Antwort nicht löschen!
Ja klar kann ich verstehen , ich würde es wahrscheinlich auch nicht okay finden. War eigentlich auch nur eine Frage ob man dann wirklich alles selbst bezahlen muss oder ob der Staat auch etwas bezahlt.
Ich hab eben Probleme Zuhause & deswegen seit längerem den Wunsch zuhause auszuziehen.
Aber trotzdem danke für eure Antworten !
emser am 8. März 2009 21:50 Wenn es echt heftige Probleme zu Hause sind, dann würde ich mich mal nach einer Wohngruppe erkundigen. Es gibt sicher verschiedene Einrichtungen, in denen du dann wohnen kannst, bei Bedarf betreut wirst und sicher auch alle Unterstützung erhälst, die du brauchst. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft, du wirst es hoffentlich alles auf die Reihe bekommen!

soviel ich weiss,musst du bis 25 bei deinen eltern wohne bleiben, wenn du dich nicht selbst versorgen kannst.
Frag bei der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit, Abteilung BAB an und laß es Dir ausrechnen und erläutern. Knapp ist es auf jeden Fall.
Möglicherweise kommt wohngeld oder berufsausbildungsbeihilfe (BAB) in betracht, wenn du die voraussetzungen erfüllst. wenn du anspruch auf wohngeld hat, erhältst du aber kein BAB mehr.
Deinen Eltern gegenüber hast du noch einen Unterhaltsanspruch, der von den Eltern erfüllt werden muss.

du kannst erst mit 25 jahren das eltern haus verlassen es sei den du hast ein häfitgen streit mit deinen eltern so das sie dich in ihren elternhaus nicht mehr dulden. wenn du ein kind erwartest bekommst du auch zuschüsse vom staat und kannst ausziehen und dir eine eigende wohnug nehmen übernihmt in der regel auch der staat aber das ist nicht die lösung....versuch erst arbeit und geld zuverdienen ist immer der bessere weg.
man bekommt zuschüsse vom staat... wenn es deine erste wohnung ist bekommst du erstbezug also alles was du für eine person zum leben brauchst...(habe ich nicht bekommen da ich "nur" zu meinem freund gezogen bin!!! allerdings würde ich bis zum ende der ausbildung warten... habe auch den fehler gemacht und bin früher ausgezogen nun lebe ich vom staat da ich die ausbildung aus gesundheitlichen gründen beenden musste und mache nebenbei meinen realschulabschluss... warte bis du älter bist und so leicht bekommste eh keine wohnung... der grund wurde schon genannt!!!