Zweiradmechanik-Fahrrad,Hinterrad blockiert

2 Antworten

Hallo,mach mal die kette ab,und dreh das Hinterrrad mal ohne das die Kette drauf ist.Sollte sich das Rad immer noch schwer drehen liegt es an der Nabe vom Hinterrad.Die Muttern etwas lösen,Bringt es nicht ist warscheinlich ein Kugellager defekt!

Wahrscheinlich sind die Lager verspannt. Da gibt es eine Mutter auf der Achse auf der Zahnrad- Gegenseite mit einer sehr flachen Kontermutter (Gegenmutter), die Kontermutter musst du lösen (dabei das Zahnrad festhalten) und die dahinter liegende Einstellmutter (damit wird das Lagerspiel eingestellt) gegen Uhrzeigersinn aufdrehen, dann die Gegenmutter wieder anziehen. Dazu brauchst du 2 passende Gabelschlüssel, damit sich die Einstellmutter beim Anziehen nicht mitdreht. Vlt. kannst du die Einstellmutter auch verdrehen , ohne die Kontermutter zu lösen, das geht manchmal auch. Probier´s einfach mal.

chespettacolo7
Fragesteller

ohhh haaaa...Bleibt mir wohl keine andere Wahl...drück mal Daumen..ich versuch nochmal mein Glück...