Zweirad Papiere verstauen wie?

3 Antworten

Moin,

bei den Versicherungsunterlagen liegt eigentlich immer eine kleine Papp-Karte in Führerschein-Kartengröße bei. Da stehen alle relevanten Dinge drauf, die einen Sheriff oder Unfallgegner interessieren muss. Die vielen DinA4-Blätter der eigentlichen Versicherung kannst Du zu hause lassen.

Was Du dann noch mitführen musst, ist die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Fahrzeugs. Aber auch dafür gibt es kleine Mäppchen. Ich mache es allerdings so, dass ich nur Kopien der ABE mache und diese am Fahrzeug lasse. Kann im Falle einer Kontrolle mit einem kleinen Bussgeld belegt werden, aber das nehme ich gerne in Kauf. Dafür bleiben die Originale sicher zuhause.
Diese Kopie könnte ich auch ins Portemonnaie stecken. Da ich aber insgesamt über 5 Fahrzeuge verfüge, wäre das etwas viel.

Es gibt keinen Grund, die Versicherungsunterlagen spazieren zu fahren.

painbtww
Fragesteller

Ok

migebuff  27.03.2023, 10:55

§26 Abs 1 FZV:

Der Fahrzeugführer hat die Bescheinigung über das Versicherungskennzeichen mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
ErsterSchnee  27.03.2023, 11:10
@migebuff

Ja und? Deswegen muss man trotzdem nicht die komplette Police mitnehmen.

Ich habe meine COC gefaltet und in einer Klarsichthülle gesteckt. Der Versicherungsschein passt wunderbar in mein Portemonnaie, ist so ne Art Karte.

Bin grundsätzlich mit Rucksack unterwegs, deswegen ist es kein Problem für mich.

Dir empfehle ich ein Mäppchen, gibt es sehr günstig bei Polo oder Louis. Das ist dicker und die COC zerknittert nicht. Am besten in die Jacken Innentasche.

painbtww
Fragesteller

Danke 👍🏽👍🏽