Zweigwechsel (Realschule)

2 Antworten

wenn es kunst ist dann muss das eigentlich kein problem sein probleme würde es geben wenn du zb von mathe zu bwr wechselst weil du dann ja denn ganzen stoff von bwr nachholhen musst da aber im franz. zweig und im Werkenzweig beides vorhanden ist sehe ich da keine probleme und das was du dann beim werken hinterher bist wirst du bestimmt wieder aufhohlen

ccefghu
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aba wiederholen muss ich oda??

manuetti123  17.01.2014, 13:52
@ccefghu

wenn du in der neuten bist glaub ich schon also ich bin mr da nicht so sicher aber 8 würde ich hald machen

So spät dürfte ein Zweigwechsel nicht mehr möglich sein. Aber das solltest du besser mit deinem Klassenlehrer bzw. Direktor absprechen.

Doch normalerweise dürfte es zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein, da der Stoff im Profilfach doch weit fortgeschritten ist und du den eigenständig nachholen müsstest. Möglich wäre dies vielleicht nur, wenn du die 9. Klasse wiederholst. Ich würde dir aber eher anraten, die 1,5 Jahre Französisch noch durchzuziehen, dann ist es vorbei. Du hast auch mit dem sprachlichen Zweig Chancen auf einen Ausbildungsplatz im handwerklichen Bereich.

Außerdem bringt die ständige Zweigwechselei nur die Klassen durcheinander, da Rücksicht auf die Wechsler Rücksicht genommen werden muss und man so mehr Zeit für die Wiederholung des Stoffs nehmen. Das zieht das allgemeine Niveau schon runter...