Zweifeln und Gefühlsschwankungen in der Beziehung?

5 Antworten

Meine Eltern haben mir immer den Rat gegeben, dass ich wenn ich zweifel, es lieber sein lassen sollte. Weil wenn es die richtige Person ist, gibt es keine Zweifel! Umso mehr Zeit vergeht , umso mehr tut es später weh.

"Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen." - Shakespeare

Oder: 'Bezweifel den Zweifel!' Wir zweifeln alle, stets und ständig, es ist die Qual sich entscheiden zu müssen, es ist die Angst Fehler zu machen, zu scheitern, Angst vor Verletzung - Todesangst.

Eine Frage: Möchtest Du in einer Beziehung leben? Dann musst Du dich entscheiden. Und zwar für Beziehung und für Liebe.

Verlieben tut man sich, für Liebe muss man sich entscheiden. Du könntest so viele Frauen auf der Welt lieben, Du musst Dich für eine entscheiden. Und dann geht die Kiste namens Beziehung los: Freude, Spass, Enttäuschung, Krisen, Sorgen und Zweifel, Zweifel.... Aber: Wechselst Du den Partner, wechselst Du die Probleme. Es gibt immer Probleme. Das ist in gewisser Weise der Sinn, denn es sollen zwei zu EINS zusammenwachsen. Das geht nur unter K(r)ämpfen. Am Ende hast Du eine wahre Liebe erschaffen, am Ende kann man Eins werden - meist trennt man sich aber.

Du kannst die Zweifel nur bezweifeln, Du kommst im Leben nicht herum um Verletzungen, Ängste, Sorgen. Jeder muss sein Päckchen früher oder später tragen. So ist Leben. Aber in einer Beziehung kannst Du das Leid teilen und die Freude verdoppeln. Ich denke, das reicht als Sinn.

LG

Hängt vlt vom Alter ab. Wenn Pubertät hinter dir, dann könnte das Problem bei dir in Enttäuschung voriger Lieben oder Selbstzweifel, ob du gut genug für sie bist liegen.

Ich würde es genau so machen

Xavas51
Fragesteller

Wie machen ?

Ob es normal ist oder nicht, weiß ich nicht.

Ich hatte das nicht. Als ich meinen jetzigen Mann getroffen hab, war von Anfang an klar, dass er der Richtige für mich ist. Und Zweifel hab ich bis heute keine.

Nach so kurzer Zeit wie bei euch schon zweifeln klingt für mich eher so, als wärt ihr eben nicht richtig füreinander. Wie alt seid ihr?

Xavas51
Fragesteller

Sie ist 16 und ich bin 19.

Ich habe schon ein gute gewissen jedoch hab ich immer diese gefühlsschwankungen