Zweifel/Angst wegen Dualem Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es nach dem Abitur grundsätzlich schwieriger wird, hast du eigentlich bei allem, für das du ein Abitur brauchst. Es ist ja eine höhere Bildungsstufe, die du erreichen möchtest.

Auch in einem normalen Vollzeitstudium kommt man in Lernstress. Weil man auch nicht das ganze Semester Prüfungsvorbereitung betreibt, sondern z.B. Hausarbeiten schreibt, Laborpraktika hat, einem Job nachgeht... Effektiv weniger als das halbe Semester für die Prüfungen zu lernen, ist absolut normal. Auch ohne in der ersten Hälfte des Semesters ständig Party zu machen.

Du solltest bedenken, dass andere es ja schaffen. Warum solltest du es nicht schaffen? Klar, es ist am Anfang ungewohnt und man muss sich erstmal reinfuchsen. Aber die anderen sind genauso Menschen wie du, was die können kannst du auch. Dementsprechend stellt dich das duale Studium sicher nicht vor unlösbare Aufgaben.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Allerdings solltest du dir überlegen, ob es denn wirklich dein Wille ist. Und ob du nicht eher dem Willen anderer (Eltern, Partner...) folgst. Es ist zwar richtig, deren Meinung anzuhören und drüber nachzudenken, aber am Ende ist es dein Leben und deine Entscheidung. Und du leidest darunter, wenn du dann versuchst, dich zu etwas zu motivieren von dem du nicht überzeugt bist.

Als kleinen Kompromiss: Es wird auch im dualen Studium eine Probezeit geben, in der du problemlos kündigen kannst. Du könntest es dir also erstmal angucken und abbrechen, wenn du merkst dass es nichts wird.

Also nimm doch die firma, in der dein vater arbeitet UND versuch es erst mal. Selbstaendig arbeiten Musst du allerdings. Partystudenten schaffens nicht.