Zwei verschiedene RAM Marken vermischen?

2 Antworten

Kann man machen, dann laufen alle Riegel eben so langsam wie der langsamste was Takt, Timings etc. angeht.

Allerdings würde ich 4 Riegel nicht empfehlen, auf AM4 und den aktuellen Intel Plattformen takten diese nicht so hoch wie 2 Riegel im Dual Channel.

Aluminium757
Fragesteller

Also wenn man 64GB haben will dann lieber 2x32GB Kit? Aber was wäre das schlimmste was passieren könnte wenn ich beide mische und auch alle 4 Slots belege?

HappyPhilXD  05.03.2024, 21:51
@Aluminium757

Sehr wahrscheinlich laufen die Riegel dann nur noch mit unter 2600Mhz ohne dass dein System abstürzt. So lange du die Taktraten nicht zu hoch stellst, läuft es auch mit 4 Riegeln stabil. Allerdings wirst du dann in Szenarien in denen nicht mehr als 16GB RAM gebraucht werden, eine schlechtere Performance haben da der RAM eben niedriger taktet.

Aluminium757
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich spiele zwar Spiele aber ich brauche den PC auch für Videobearbeitung also benutze ich Apps wie After Effects aber auch Blender.

HappyPhilXD  05.03.2024, 22:52
@Aluminium757

Ich hatte die letzten 6 Jahre 4 Riegeln. Liefen eben nur mit 2400Mhz stabil. Hab jetzt beim neuen PC aber direkt 2x16GB geholt welcher jetzt wieder höher kann (mal abgesehen dass DDR5 sowieso höher taktet als DDR4).

Ich würde einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen und 2x32GB kaufen, dann hast du deine 64GB, hoher Takt und keine (seltenen) Probleme mit gemischtem RAM.

Hallo,

möglich ist das schon. Jedoch rate ich davon ab. Arbeitsspeicher sollte man nie mischen, sondern identische Kits verwenden. Das Mischen kann gut gehen, muss aber nicht. Wenigstens die Latenz und der Takt sollten gleich sein.

LG

Aluminium757
Fragesteller

Ich habe mal beide bei Geizhals verglichen und beide haben die gleiche Latenz und Takt, der einzige Unterschied war die höhe, jedoch denke ich das die nur dem Design dient.