Welcher Ram für i5 13600k?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte direkt DDR5 genommen. Kostet inzwischen kaum mehr.

2x16gb 5200mhz bekommst du meistens schon für unter 150€ und das ist schneller als jedes DDR4 Kit.

OpaMadara
Fragesteller

Aber die latenzen sind doch trotzdem 3 mal so groß wie bei ddr4. Bei vielen vergleichen ist da kaum ein unterschied. https://www.only4gamers.de/wp-content/uploads/2022/11/DDR4-vs-DDR5-Gaming-Leistung-Tomshardware-1030x722.jpg

ILM321  29.12.2022, 22:33
@OpaMadara

Das kommt am Ende stark drauf an welche Games man spielt. CPU intensive games die die extra Bandbreite nutzen können laufen nicht selten 10-20% schneller mit ddr5. Die Latenzen sind am Ende sehr ähnlcih wenn man es auf Nanosekunden runter rechnet, die höhere Bandbreite macht da die höhere Latenz mehr als gut.

Also wenn ich mir jetzt ein neuen PC kaufen würde dann würde es ddr5 werden. Und wenn's grüne 4800mhz Sticks werden.. langsamer als dd4 sind die auch nicht und man ist zukunftssicherer. Für die 20€ die man extra zahlt kann man das schon mal machen..

OpaMadara
Fragesteller
@ILM321

Würdest du sagen das die Corsair VENGEANCE DDR5 32GB (2x16GB) 5600MHz C36 gut sind?

ILM321  29.12.2022, 22:45
@OpaMadara

Du hast ein DDR4 Board. Da kannst du kein DDR5 Speicher rein stecken. Deshalb ja, der RAM wäre ganz brauchbar aber nicht kompatibel mit deinem mainbaord

OpaMadara
Fragesteller
@ILM321

Ne ich stelle gerade nen neuen pc zusammen auf der basis von nem i5 13th gen. Der Ram ist noch nicht gekauft wollte ja ertmal nachfragen ob der auch wirklich gut ist. Dann könnte ich das MSI PRO Z690-A WIFI wäre das ein gutes board?

ILM321  29.12.2022, 22:57
@OpaMadara

Das Board ist brauchbar! Die Spannungswandler sind zwar nicht unbedingt für einen i9 mit overclock ausreichend aber für den i5 absolut, auch kleine overclocks gehen damit noch fit. Ich würde allerdings nicht mehr als 250w über die Spannungswandler ziehen (also beim overclocken nicht Übertreiben).

Wenn dir das Board sonst genug USB Slots, m2 Slots und co bietet kann man da ruhig zugreifen.

ILM321  29.12.2022, 23:00
@OpaMadara

Und sorry wegen dem Kommentar davor das du ein Ddr4 Board hättest. Hatte diese Frage mit einer anderen von jemand anderen verwechselt der ein i5 13600k hat mit Ddr4 Board und wollte auch neuen RAM xD

Bin bissl durcheinander gekommen einfach...

OpaMadara
Fragesteller
@ILM321

Hätte noch ne Frage zum overclocken. Hab das ja noch nie gemacht. Bei der Seite von intel steht ja die grundfrequenz mit 3.5ghz und die turbofrequenz mit 5.1ghz. Ist das overclocken die turbofrequenz oder kommt das erst nach der turbofrequenz?

ILM321  29.12.2022, 23:09
@OpaMadara

Der Basistakt oder Grundfrequenz ist die Frequenz die Intel dir garantiert welche immer erreicht werden kann ohne das der Chip mehr als die TDP an Strom verbraucht.

Der maximale Turbotakt bedeutet das der Chip eben bei leichter Last auf einem Kern bis zu 5,1ghz haben kann, sich dann aber auch unter umständen mehr Strom als die tdp genehmigt. Das ist aber dann noch kein overclocken. Overclocken ist erst wenn man selbst manuell die Frequenz auf zb 5,4ghz stellt auf allen Kernen.

OpaMadara
Fragesteller
@ILM321

Danke nochmal für die hilfe. Ich hab jetz ertmal keine Fragen mehr.

Hallo,

das ist kein schlechtes Kit. Kann man so nehmen. Ein DDR5 Kit kann man allerdings auch in Betracht ziehen. Das kann nochmals etwas mehr Leistung geben.

LG