Zwei Stromquellen schalten einen gemeinsamen, sowie zwei getrennte Verbraucher

5 Antworten

Jeder Bewgungsmelder schaltet ein zumindest 2 poliges 240V Relais. Warum den Umweg über eine ständige 12V Versorgung oder einen Trafo der erst anderes hochfährt? Relais brauchst sowieso und ein 240V kostet auch nicht mehr. Alternativ kannst bei Bewegungsmeldern die einen Ruhekontakt haben die gemeinsame Lampe normal beschalten und die extra Lampen über den Ruhekontakt und das bereits benutzte Relais schalten, aber bei dem Relais auch den Ruhekontakt nehmen.

das kannst du mit einem 12-Volt-Relais mit erreichen.

Verbinde die 12Volt Netzteile-Eingänge mit je einem Bewegungsmelder. Wenn die 12V-Netzteile Gleichspannung liefern, dann reichen 2 Dioden, sonst musst du noch für eine Gleichrichtung und Glättung sorgen.

       1. 12V-Netzteil
   +++++++++++++++|DIODE|++++++++++.
                                   |
       2. 12V-Netzteil             |
   ++++++++++++++++|DIODE|+++++++++*
                                   |
                                Relais
                                   |
-----------------------------------

Das Relais schaltet dann, wenn ein 12V-Netzteil eingeschaltet ist.

rutraartur
Fragesteller

Genau so mache ich es aktuell (übergangsweise). Das Problem ist die leichte Verzögerung. Der gemeinsame Verbraucher ist eine Beleuchtung, die ebenfalls ein Netzteil benötigt. Also muss:

1) der BM schalten,

2) das angeschlossende Netzteil muss "hochfahren",

3) das Relais muss schalten,

4) das nächste Netzteil fährt hoch

und dann erst gibt es Licht. Die mittleren beiden Schritte würde ich gerne überspringen. Weil es tatsächliche eine Weile dauert, bis alles an ist.

Wenn die Hoch Fahrzeit der 12V-Netzteile zu lang ist, muss man sie durch zusätzliche einfache 'Netzteile' zum Schalten des 3. Verbrauchers einsetzen:

Jeweils ein 230V-Trafo mit Diode(630V Sperrspannung) im Ausgang - liefert ohne Verzögerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

und was ist, wenn du damit Relais schaltest

rutraartur
Fragesteller

siehe Kommentar unter Antwort von guenterhalt

Haben die Bewegungsmelder nur einen Ausgang?

rutraartur
Fragesteller

So ist es.