Zwei Objektpronomen?

1 Antwort

Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. gustar -> me gusta) ist es im Spanischen so, dass wenn es ein Objekt gibt, das als direktes Objekt (Akkusativ) zählt, bei zwei Objekten der Nutznießer der Aktion das indirekte Objekt (Dativ, meist eine Person) ist und der passive Teil, mit dem etwas geschieht, das direkte (Akkusativ).

Les (ihnen, Nutznießer, indirektes Objekt, Dativ)

has explicado (tú, Subjekt, weil das Verb dahingehend konjugiert, Nominativ)

el problema (es, passiver Teil, direktes Objekt, Akkusativ)

---

Das direkte Objekt verhält sich dabei wie im Deutschen: entweder steht das Objekt (el problema) da oder es wird durch das Objektpronomen (lo, weil männlich Singular) ersetzt.

Das indirekte Objekt verhält sich anders. Hier ersetzt das Objektpronomen das Objekt nicht, sondern ist fast immer Pflicht. Während das Objekt selbst nur verstärkend wirkt:

Les has explicado = Les has explicado a ellos (verstärkt) = Les has explicado a Juan y María (verstärkt). Les steht aber immer dabei. Im Deutschen würde ihnen oder die Person dastehen.

---

Bei Les has explicado el problema steht das indirekte Objektpronomen (Dativ) also bereits dort. Im Akkusativ hast du das direkte Objekt (el problema) stehen.

Wenn du das durch das Objektpronomen (lo) ersetzt, wird le/les zu se. Es wäre sonst leslo bzw. lelo im Singular, was im Spanischen als cacafonía (Kacke-Klang) gilt. Denn lelo bedeutet auch dumm. Zudem ist die Reihenfolge umgekehrt wie im Deutschen:

Les has explicado el problema (wird nun durch lo ausgetauscht).

Se (für les) lo (für el problema) has explicado. Das ist die verkürzte Form. Du hast es (das Problem) ihnen (Juan y Maria oder wem auch immer) erklärt.

---

Díselo = Dí le/les (a él/ella/usted / ellos/ellas/ustedes; wird zu se) algo (lo)

Dabei musst du dann drauf achten, dass die Betonung des Verbs beibehalten wird.

Di (einsilbig)

Dilo (vorletzte Silbe betont, weil auf Vokal, n oder s endend)

Díselo (hier muss ein Akzent gesetzt werden, weil sonst die vorletzte Silbe betont wird)

Lara33819
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das war wirklich sehr hilfreich😊