Zwei Möglichkeiten für Buchende?

6 Antworten

Finde ich persönlich nicht so, wenn es nur um das Ende geht. Entweder das ganze Buch interaktive gestalten oder gar nicht.

Wenn du das so machen willst, go for it, aber zu wissen, dass es zwei Enden hat & man ansonsten keinen Einfluss auf die Geschichte hat, wäre das ein klares Ausschlusskriterium für mich.

Das kommt so rüber, als hätte der Autor keinen Dunst, was er eigentlich will & hat den einfachen Weg genommen, um keine Entscheidung treffen zu müssen. Wer ein Buch schreibt, sollte auch ein ganz klares Ziel für Augen haben und die Story selbstbewusst von Anfang bis Ende schreiben. Da würde ich an dem Selbstbewusstsein des Autors zweifeln.

Zumal es auch rüberkommt, als hätte der Autor Angst, dass den Lesern ein bestimmtes Ende nicht gefällt & er deshalb zwei schreibt. Das ist lächerlich. Meine Geschichte, meine Entscheidungen, mein Ende. Wenn der Hauptcharakter am Ende sterben soll, dann stirbt er, wenn nicht, dann nicht. Entweder Happy End oder Sad End oder meinetwegen etwas dazwischen, aber beides oder mehr als eine Abzweigung? Nope.

Wenn dann sollte der Hinweis kommen:

Ab hier hast du die Möglichkeit einfach weiterzulesen.

Für ein alternatives Ende gehe zu Seite 000

Wenn du bereits sagst das es z.B. ein Happyend ist oder ein trauriges Ende so wäre das öde.

Ich fände die Idee schon Interessant, wenn es ein Alternatives Ende geben könnte. Du könntest sowas schon in der Einleitung schreiben das du mal was neues Ausprobieren wolltest und den Lesern ein Alternatives Ende bieten möchtest, wenn sie mit dem Ursprünglichen Ende nicht zufrieden sind oder man eben ein anderes Ende lesen möchte. Aber du solltest dann nicht schreiben das X kein Happy End hat und Y schon, sondern einfach sagen das es ein ganz anderes Ende ist und man sich bei beiden Überraschen soll was man lesen möchte.

Kannst dann entweder Schreiben das ab Seite XY das ursprüngliche Ende ist und ab Seite YZ das alternative Ende.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Das kannst du machen, ob du es mit Einkommen gedruckt bekommst, ist was völlig anderes.

Ich hab aus dem Grund über 300 Geschichten weil ich 6 Anfänge habe die man aber unendlich ausbauen kann.

Tipp leg dir eine Reste Datei an wo alles reinkommt, was du zu dem Zeitpunkt nicht für sinnvoll hältst.

Solange es ein Ende hat, ist es gut.

Woher ich das weiß:Hobby