Zwei Haarkuren nacheinander (welche Reihenfolge)?

3 Antworten

Erst die, die die Haare kaputt macht. (Wie kann man das Kur nennen??) Bestenfalls diese auch einfach weglassen und nur die Ölkur machen.

Isabella0595
Fragesteller

Nein sie macht die Haare nicht kaputt. Ist trotzdem eine Pflegekur, aber ich würde lieber die zweite auch machen, da meine Haare eben seit kurzem blondiert sind und ich sie so gesund wie möglich halten will.

Tatitutut  21.06.2018, 15:51
@Isabella0595

Ja wenn sie seit kurzem blondiert worden sind, bedarfst du sicherlich keiner Aufhellung. Dann mach lieber ne ordentliche pflegende reichhaltige Kur. Wenn du Kuren oft selbst machst, dann besorg dir bei Lust Vitamin E dazu, das macht die Haare extrem, im posotiven Sinn, weich.

Tatitutut  21.06.2018, 16:05
@Tatitutut

Oh, und je nachdem aus welchem Bundesland du kommst und wo du einkaufst, mehrere Bundesländer werden bei bestimmten Bio-Eiern vor Salmonellen (Infizierte Eier) gewarnt. Vielleicht würdest du ggf. auf ein rohes Ei verzichten wollen.

Ich würde sie auf keinen Fall am gleichen Tag anwenden! Das beschwert die Haare und sie fetten schneller.

Auch Haarkuren für Farben pflegen die Haare, also musst du dir keine Sorgen machen. :)

Isabella0595
Fragesteller

Vielen Dank! Also könnte ich es aber mit einer Woche dazwischen probieren?

qstnsndanswrs  21.06.2018, 15:28
@Isabella0595

Ja, man sollte eine Kur nur nicht häufiger als 1-2 x die Woche anwenden... :) Mit Ei wäre ich allerdings vorsichtig. Ich habe schon oft gehört, dass sich das sehr schlecht rauswaschen lässt, habe aber persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht...

Wenn Du irgendwelche der üblichen Drogerie-/Supermarkt/-Salon-Chemiekuren verwendest, legen diese Kuren für gewöhnlich eine Schicht Silikone oder billigen Silikon-Ersatz (Polyquaternium und sonstige Polymere) um deine Haare und dann legt sich alles, was Du danach sonst noch an die Haare gibt, einfach nur auf diese Schicht drauf und erreicht die Haare nicht.

Genau so verhält es sich auch, wenn Du die Haare mit Fett/Öl umgibst, denn auch Öle machen nichts anderes als die Haare zum umschließen und unter der Ölschicht bleiben die Haare so wie sie sind. Wenn Du Öl dann auch noch an nasses Haar gibst, hat das Öl lediglich Schwierigkeiten, an die Haare zu gelangen, denn Wassermoleküle mögen keine Öle, sind stärker als sie und schließen sie aus.

Kokosöl und Olivenöl gehören zudem zu den schwersten Ölen und beschweren Haare somit auch noch unnötig und weshalb Du Deine Haare ausgerechnet auch noch mit Honig verkleben willst . . . sehr seltsam.

Kein Öl pflegt Haare, sondern umschließt/versiegelt sie lediglich und Honig verklebt Haare.

Dann kommt noch dazu, dass Haare nichts weiter sind als tote Hornfäden und für die ist Fett einfach Fett . . . ob aus Oliven oder Kokosnüssen hergestellt . . . Haare sind keine lebenden Organismen, die irgendwelche Wirkstoffe in irgendwelchen Ölen erkennen, aufschlüsseln und verarbeiten können . . . sonst hätten Haare auch z.B. Nervenenden und wären zudem auch durchblutet.

Für weiches, geschmeidiges, glänzendes Haar reichen für gewöhnlich die täglichen Bürstenstriche aus (Info und Anleitung hier: http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/buerstenstriche/) und wenn man denn mit Öl hantieren will, reichen ein paar Tropfen eines der vier leichtesten Öle (Macadamia-, Mandel-, Jojoba- oder Arganöl), die man gleichmäßig an die getrockneten Haare verteilt und schon sind die Haare "schäfchenweich".

Und noch noch mehr über wirkliche Haarpflege und sonstige haarige Themen findest Du auch noch in den weiteren Artikeln in dem Ratgeber mit der Anleitung zu den Bürstenstrichen.