Zwei Daten (Von-Bis) in einer Zelle in Liste sortieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe in Excel am besten immer jede einzelne Information in eine eigene Zelle. Wenn du einen Von-Bis-Zeitraum hast, dann sind das zwei Informationen. Reserviere also eine Spalte dafür. Mehrere Informationen in einer Zelle sind nicht oder nur umständlich händelbar. Wenn du uneinheitliche Formate in einer Spalte hast (z.B. wie hier Datum und Text), dann kommt Excel mit der Sortierung nicht zurecht. Darum solltest du davon absehen. Du hast ja schließlich genug Spalten ;)

Im übrigen: Spaltenbreiten kann man anpassen (wegen "kleine Zelle").

Das Datumsformat in Excel ist xx.xx.xxxx. Nur das kann er beim Sortieren richtig verwenden. Deine Eintragung xx.-xx.xx.xxxx oder xx./xx.xx.xxxx ist für ihn Text und Text wird nach anderen Kriterien sortiert als ein Datum. Du musst dir also was anderes überlegen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Eine Möglichkeit wäre, immer das späteste Lieferdatum einzutragen oder zwei Spalten für von und bis zu verwenden.

Vanda
Fragesteller

Ist dieses Format: xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx auch Text? Weil so geht es leider auch nicht wirklich.

angy2001  06.03.2014, 22:42
@Ortogonn

wenn man da als Format "Datum" formatiert, dann kann man das auch entsprechend sortieren.

Nachtrag: Excel sortiert mir sogar den April wieder mittenrein wenn ich ihn manuell ans ende der Liste setze....