Zwangserkrankung und alleine?

2 Antworten

Zunächst einmal: Du bist nicht allein. Ich habe auch Zwangsgedanken bzw eine Zwangsstörung. Ich stoße auch auf viel Ablehnung, da meine Zwänge Andere auf eine Geduldsprobe stellen. Wenn du Angst hast, dass du Andere in deinem Umfeld mit deiner Diagnose belasten könntest, frag sie doch einfach mal, ob sie sich in der Lage fühlen, dir zuzuhören. Manchmal hat man eben noch andere Sorgen und das solltest du akzeptieren. Deine Freunde sind zwar ideale Ansprechpersonen, aber niemals einen Psychologen-Ersatz. Ihre Aufgabe ist es nicht, dich zu therapieren. Dass du Therapeuten als "Fachtrottel" bezeichnest, finde ich allerdings echt respektlos von dir. Klar, es gibt auch schwarze Schafe, aber das Ziel eines Therapeuten ist eig immer, dem Patienten zur Besserung zu verhelfen. Und der Beruf ist unheimlich belastend, vergiss das nicht. Wenn du mit deinem jetzigen Psychotherapeuten unzufrieden bist, wechsle ihn.

Das was du beschreibst ist natürlich nicht schön und kann einen verletzen.
Ich kann dich total verstehen, dass du Angst hast deinen besten Freund anzuschreiben, weil du ihm nicht mit Negativität vergraulen willst.
Du sagst, du möchtest anderen Personen nicht zur Last fällen. Welche Personen außer deinen besten Freund, würden denn in Frage kommen, dich an zu vertrauen?

Ich würde dir Raten, deine Sorge deinem Freund zu schildern - auch wenn es schwer ist. Vll. kann sie er sie dir nehmen. Er ist wohl auch nicht ohne Grund dein bester Freund.

Bei welchen professionellen Leuten bist du denn? Psychotherapeut? Psychiater?
Wenn du das gefühl hast, du kannst mit deinem Therapeut oder Psychiater nicht reden, würde ich es erstmal ansprechen und sollte es danach nicht besser werden, würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, zu wechseln - sonst hat die Therapie keinen Sinn. Ich find's nicht gut, dass dir von so einer Person sogar gesagt wird, dass du keine Zukunft hättest... Sie sollen dich ja nicht runterziehen sondern dir helfen!

Hast du denn deine Mutter auf dich aufmerksam gemachst? Dass du gerade ihre Hilfe brauchst?