ZuViel mirtazapin?

3 Antworten

Wie Hornymag bereits erwähnt hat, eher eine Dosis weniger riskieren. Mirtazapin hat eh eine lange Halbwertszeit; wenn du sonst regelmäßig dosierst, kommt es auf eine fehlende Dosis wirklich nicht an.

Wenn du vor dem Problem häufiger stehst (ich könnte es nachvollziehen! ;)), solltest du dir vielleicht einen Dispenser (Mo bis So) kaufen.

Merasmin
Fragesteller

Das werd ich machen danke

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum welches vorwiegend bei Depressionen eingesetzt wird, welche sich durch starke Schlafstörungen auszeichnen.

Das Medikament hat eine Halbwertszeit von 20-40 Stunden. Wenn man ausnahmsweise eine Dosis auslässt sinkt der Spiegel des Medikaments nicht wirklich rapide ab. Es kann jedoch sein, dass man weniger gut schläft, da die sedierende Wirkung ausbleibt.

Folglich einfach am nächsten Tag die gewohnte (nicht die doppelte) Dosis nehmen und die Medikation weiterführen.

Mehr zu Mirtazapin hier.

PS: Die Dosis von 7,5mg ist eher gering. Falls du aus versehen mal 15mg nimmst hast du keine Überdosis, aber natürlich kann es zu verstärkten Nebenwirkungen kommen.

Lieber einmal ausfallen lassen als doppelt Dosiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Merasmin
Fragesteller

Dann werd ichs so machen