Ist zuviel Kühlwasser über dem Maximum schlimm?

11 Antworten

nun, im ungünstigsten Fall kommt es zu einem Platzer der Kühlwasserschläuche, da durch die Erhitzung des Wassers dieses sich ausdehnt. Kommt drauf an, wieviel zuviel bei dir ist... Heraus bekommst du es ganz einfach wieder mit einem Schlauch und einwenig puste...

"Etwas zuviel" ist nicht so schlimm. Solange im Behältnis noch genug Platz ist, damit sich das Wasser bei Erwärmung ausdehnen kann.

Von der Methode das Kühlwasser mit einem Schlauch mit dem Mund abzusaugen kann ich nur abraten. Denn das Kühlwasser im Auto enthält Glykol und davon nicht wenig.

Hier ein ausschnit aus Wikipedia: Ethylenglycol ist als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Hauptaufnahmewege sind das Verdauungssystem und die Haut, bei Ersterem kann mit einer sehr schnellen und nahezu vollständigen Resorption gerechnet werden. Ethylenglycol wirkt reizend auf Schleimhäute, vor allem des Auges. Bei hohen Dosen wirkt es zudem toxisch auf Nervengewebe, es kommt zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen und Nierenschädigung. Als minimale letale Dosis für den Menschen werden etwa 100 ml[2] und 1,4 g/kg Körpergewicht[3] angegeben, in Einzelfällen und mit optimaler medizinischer Therapie wurde auch die Aufnahme von ca. 1000 ml[2] Ethylenglycol überlebt.

findesciecle  17.09.2010, 03:46

Naja Glycol wurde vor 20 Jahren sogar Wein zugeführt um ihn zu strecken - das war damsl ein furchtbarer Skandal! Aber ich will das nicht verharmlosen! Na nimmt doch einen Sprühaufsatz von BAdreiniger oder Fensterputzmittel: steck ihn rein (Prinzip Druckpumpe) und sprüh es raus) Aber bis 1-2 Finger über der Max-Grenze kannst du es auch so lassen wie es ist! Es sei denn, Du machst danach ne Langstreckenfahrt (1000 km)Da das Kühlersystem eh nicht dicht ist, entweicht das mit der ZEit!

Da ist Vorsicht geboten wenn die Leuchte vom Kühlwasser leuchtet , Motor SOFORT ausmachen , egal wo du dich Befindest auch im größten Stau auf der Strasse , den es passiert folgendes :

1. Motorschaden Komplett

2. Zylinderkopf schaden

Da musst du den Motor kalt lassen werden ca 45 Minuten , Wasser Nachfüllen , bis zum Mini Strich , und die Klimaanlage auf Auto laufen lassen . Immer das Wasser im Behälter überprüfen. Sollte das Licht wieder leuchten unterwegs " Motor erneut SOFORT stoppen " und den Abschleppdienst ADAC rufen ( falls Mitglied ) , Warndreieck stellen , Blinker laufen lassen , Sicherheitsweste anziehen.

Ein Zylinderkopf Schaden kostet dich in Deutschland zwischen 1500 bis 2500 € ,im Ausland bis 300.- €.

Ich hatte den gleiches Problem im August 2015 im Urlaub wie auch du , bei dem rumänischen Zoll ist mir das Wasser auf 130 Grad gestiegen und die Warnungsleuchte ging sofort auf , zum glück konnte ich durch den Fahrtwind und ohne Stau meinen weg fortfahren ( 400 Km ) , ziel meines Urlaubs wo ich sofort am nächsten tag in eine Internationale Werkstatt konnte gehen , Diagnose Zylinderkopf Schaden + Dichtung . Der deutsche Werkstatt Meister hat mir den Schaden Repariert mit 250.-€ , in DE hätte ich für meinen Ford Galaxy 2500 € Bezahlt . Seit dem Herr läuft alles ohne Probleme . mfg

JoAnn7a  13.08.2020, 12:48

Sorry deine Antwort war mir HILFREICH!!! D A N KE sehr! - War aus versehen FALSCH auf den Button gekommem

Das Kühlsystem drückt überschüssiges Kühlwasser über den Deckel im Ausgleichsbehälter und sorgt so immer für, den richtigen Druckausgleich. Deswegen ist ein Überfüllen bei relativ modernen Autos (ende 70er) abzolut kein Problem auser das das überschüssige Wasser irgendwo spuren hinterlässt passier da garnix!!

Ich finde es extrem beunruhigend wie gewisse Leute hier mit gefährlichen Halbwissen, anderen Ratschläge geben, die bei einer Anwendung komplett ins leere führen würden!

Warum sich nicht zuerst informieren und dann schreiben oder ist es so erstrebenswert, immer überall seinen unqualifizierten Senf ab zu lassen??

Man macht sich nur unglaubwürdig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung